-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: led steuerung ptc-ntc

  1. #1
    mystic
    Gast

    led steuerung ptc-ntc

    hallo
    wie bekomme ich eine Schalung zu stande in der bei 0-15C° eine blaue und bei 15-40C° eine rote led Leuchtet.Kann auch die Farbe mischen bei 15C°. Das ganze auf kleinstem Raum(smd) und bei 3,6V max.?? Hat jemand eine Schaltung die ich verwenden kann ? Oder kann mir einer helfen so eine Schaltung aufzubauen?
    MfG
    Mystic

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi!
    Ich habe in der 9. Klasse etwas ähnliches für Licht gebaut! :o)
    Such mal nach dem Operationsverstärker LM741!
    Den kannst Du so beschalten, dass er 2 Eingänge vergleicht, und dementsprechend zwei Eingänge umschaltet.
    Ich kann das ganze auch noch posten wenn es sein soll! :o)
    Es ist eigentlich relativ simpel!

  3. #3
    Gast
    die schaltung ist für mein handy bedacht .wollte mal Gucken ob das machbar ist das die Displaybeleuchtung je nach Temp die Farbe wechseld.und da ich schon in etlichen Foren war und mir nich wirklich jemand helfen konnte hoffe ich hir die antwort zu bekommen .
    Das schwere an der sache ist das ;Kein Spannungsverlust in reihe mit halbleitern da ich die 3,6V für die led`s brauche. geringer strom kann mann das auch mit passiven Bauteilen Realisieren?
    MfG
    mystic

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Mmmmmhhhhh schwierig! :o(
    Ich glaube das wird schwierig, schon gar, weil Du ja nicht so viel Platz hast im Handy! :o(

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    614
    Der Operationsverstärker als Komparator ist ja schon ein sinnvoller Ansatz.
    Wenn es Rail-to-Rail OPAmps für so geringe Spanungen gibt(ich wüsste eigentlich nicht, warum nicht, aber hab' sowas noch nicht gesehen), kommst du mit 0,3V oder so Verlust aus. Sonst kannst du auch am Ausgang zwei Transistoren(die in gegensätzlicher Richtung jeweils eine LED ansteuern) dahinterbauen.
    Wenn du überhaupt keine Spannung übrig hast, bleibt eigentlich nur ein Relais. Die sind aber recht selten in so klein und für so kleine (Spulen-)Spannungen(und der Stromverbrauch ist auch nicht ganz ohne.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •