-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Suche Software zum zeichnen von Schaltplänen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Alter
    42
    Beiträge
    37

    Suche Software zum zeichnen von Schaltplänen

    Hallo,

    mit welchem Programm zeichnet ihr Schaltpläne? Das Programm Eagle das oft empfohlen wird scheint mir ein wenig kompliziert/komplex für diesen Fall. Gibt es nicht eine einfachere Software. Einige male habe ich schon Corel dafür mißbraucht, jedoch ist es etwas mühseelig immer erst alle Bauteile zu konstruieren.

  2. #2
    Gast
    Meiner Meinung nach ist die Einarbeitungszeit in Eagle jeden Tag wert. Es gibt noch viele Leute die auf Target schwören, aber dem kann ich nichts abgewinnen. Ausserdem kann man, wenn man seine Platinen mit Eagle designt auch noch schicke 3d-Grafiken mit machen.



    Gruss

    Andre

  3. #3
    Gast
    Die Grafik ist in der Tat sehr beeindruckend? Aber eigentlich brauche ich weder 3D noch Platinenlayout. Gibt es nicht nur etwas für Schaltpläne?
    Wie lange braucht man den um bei Eagle eine kleine Schaltung zu entwerfen wenn man noch nie was damit gemacht hat?

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hier gibt es ein gutes Tutorial zu Eagle ftp://ftp.cadsoft.de/pub/program/4.11/tutorial-ger.pdf
    Eagle scheint mir auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hab mich auch noch nicht näher damit beschäftigt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ort
    Regensburg
    Alter
    39
    Beiträge
    112
    Eagle sit gar nicht so schwer, wie Ihr denkt. Einfach mal nen Nachmittag mit der Trial-Version rumspielen und dann hast Dus auch schon raus. Ein wenig mehr ins Eingemachte gehts dann, wenn man sich die Bibliotheken erweitern will und eigene Bauteile bastelt. Ist aber auch nicht so schlimm.

    @Andre, welche Eagle-Version hast Du denn für die oben abgebildete 3D-Zeichnung verwendet? Meine Eagle-Version kann das nämlich noch nicht

  6. #6
    Gast
    Das passende Eagle-ULP findest du auf www.matwei.de, nennt sich sinnigerweise Eagle3D

    Gruss

    Andre

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2004
    Ort
    essen
    Beiträge
    12
    hi wie kann ich in 3d zeichnen , mir eagl 3d und dem Pov RAy .
    ich hab eine *.prov datei erstellt dann in den Pov Ray geladen
    nur weiter weiss ich nicht wie es geht , damit ich ein 3d bild bekomm

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Du lässt dir damit die Dateien rendern.
    ( einfach auf den Run Button drücken )

    Das gibt echt lustige Bilder

    MfG Kjion

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2004
    Ort
    essen
    Beiträge
    12
    @ kijon
    jo danke für deine antwort , was ich noch wissen würde wenn mann mit Eagle einen plan erstellt und das board und dies dann alls prov.datei in den pov-ray lädt er aber die bauteile nicht kennt kann man da irgendwie die bauteile einfügen , gibt es eine form programmier sprache die man benutzen muss??????

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Ich kenn mich leider damit auch nicht aus. Ich hab heute auch das erste mal damit rumgespielt. Ein bißchen hilft die Manuelle Zuordnung ( Muss man bei den Optionen der ULP einstellen ). Damit kann man dann Bauteile auswählen die ungefähr so aussehen.

    Ich hab auch Lust bekommen mir meine eigenen Bauteile zu bauen. Sieht doch einfach besser aus wenn alles da ist Mal schauen wo es Informationen dazu gibt...

    MfG Kjion

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •