-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzteil + Batterie als Notversorgung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563

    Netzteil + Batterie als Notversorgung

    Anzeige

    Hallo!

    Für meine Schaltung wollte ich folgendes realisieren: im Normalfall sollte die Speisung über einen 12V Netzteil erfolgen, bei einem Stromausfall sollte eine Batterie übernehmen. Ich habe ein bisschen im Forum gesucht, aber nur ziemlich komplizierte Schaltungen gefunden, bzw. solche wo die Batterie auch geladen wird, was ich aber nicht benötige.

    Eigentlich könnte man das Problem nur mit einer Diode zwischen Batterie und Netzteil lösen, oder? (Siehe Bild). Wenn am Netzteil 12V anliegen, und an der Batterie 9 (9V Blockbatterie), dann ist die Diode in Sperrichtung, und der Strom fliesst vom Netzteil in die Schaltung, und die Batterie ist entkoppelt. Falls ich einen Stromausfall habe (bzw. die Spannung am Netzteil unter U(batt)-U(Diode) sinkt), leitet die Diode.

    Ist meine Überlegung soweit richtig, und anwendbar?

    Danke im Voraus, mfG

    pongi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken netzteil_batt.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Deine Überlegung ist richtig. Wenn der Spannungsabfall an der Diode eine Rolle spielt (0,7V zu 0,4V) solltest du anstelle der 1N4007 eine Schottky-Diode verwenden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    OK, danke. Der Spannungsabfall ist weniger relevant, ich werde aber mal schauen, ob ich ne Schottky Diode lagernd habe

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    46
    Beiträge
    18
    Ich würde eine weitere Diode nach dem Netzteil einbauen um ein "Rückspeisung" durch die Batterie zu verhindern
    There is no place like 127.0.0.1

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Stimmt, werde ich machen, danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •