-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fusebit

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    77

    Fusebit

    Anzeige

    Hi @ll,

    ich habe einen ATmega8 µC und ein AVR Bord (Parallel Port Anschluss).

    Wie kann ich sehen welche Fusebit gesetzt sind und wie kann ich den Externen Quarz Fusebit dauernt geschaltet lassen?

    Ich habe ein Progamm myAvrProg dort kann man einstellen intern oder Extern Quarz. Wenn ich da nur extern Quarz wähle, ist dann der Fusebit dauert geschaltet oder nur solange ich die Spannung an µC hab?
    (ich bau nach den Brenn-Vorgang den µC raus auf eine andere Platine)

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo SimLock

    Wenn die Fusebytes verändert werden, bleibt die Änderung dauerhaft gespeichert. Wenn du also auf externen Taktgeber (z.B. Quarz oder Oscillator) umschaltest und dort nichts angeschlossen ist, kannst du deinen Mega8 nicht mehr ansprechen. Und natürlich kannst du dann auch nicht mehr prüfen, ob was geändert wurde. Keine Antwort könnte dann auf die Änderung schliesen lassen.

    Wenn du nicht weißt, wie die Fuses genau funktionieren, solltest du dir unbedingt mal das entsprechende Kapitel im Datenblatt anschauen! Es gibt noch andere Fuses die den Chip ins Nirwana schicken. Also vorsichtig und mit Bedacht ändern.

    Manche ISP-Programmierer funktionieren nicht mit jeder Software. Es wird dann zwar ein erfolgreiches Ändern der Fuses angezeigt, aber in Wirklichkeit ist nichts passiert. Wenn man die Fusebytes erneut einliest, sieht man dann keine Änderung. Welche Programmer/Software-Kombinationen funktioniern weiß ich leider nicht, ich kenne nur meinen eigenen ISP-Programmer.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    77
    Hi,

    Danke für die Info!
    Dann müsste der externe Quarz ja aktiv sein, werde es testen, indem ich mal den Quarz ausbauen und sehen ob der µC erkannt wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •