- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Und wieder ein Hexabot

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    6
    Anzeige

    Powerstation Test
    Schönen Guten Abend,

    mal ein kurzes Update der Planung. Ich habe die Oberschenkel jetzt doppelt ausgeführt und die Basisfläche vergrößert. Zum Größenvergleich habe ich mal eine SSC-32 Platin "eingebaut". Auch wenn noch nicht wirklich klar ist, ob ich diese überhaupt verwenden will. Wie genau die Elektronik angeordnet wird, ist auch noch nicht ganz klar.

    Was desweiteren noch fehlt sind die Gegenlager für die Servos. Ich bin nicht sicher ob das mit den Hohlnieten ausreicht. Nicht dass das axiale Spiel zu groß ist.

    Kommentare und Anregungen sind immer gerne gesehen, da ich ja Informatiker bin und kein Maschinenbauer.

    Grüße,
    Manuel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken planung7.png   planung6.png  

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich meditier gerade so ein bischen über deinen Zeichnungen.

    Ok also die Oberschenkel sind auf jedenfall so besser. Aber ich fürchte gegen Torsion sind sie noch immer nicht steif genug. Das kann nur durch zwei Querstreben verbessert werden oder durch, in der Mitte, breitere Streben. Wenn es dein Design nicht zu sehr stört würde ich keine Verjüngung in der Mitte machen. Dieser Teil trägt die meiste Last. Alternativ und könnte auch reiche, auf der Innenseite eine weitere Unterlegscheibe vorsehen, dann kannst du aber keine Schraube mehr als zwischenstück nehmen. Würde ich eh nicht denn damit wird kein Kraftschluss erreicht, bei mir sind da Distanzbolzen dazwischen. Ansonsten erweiter doch den Bogen nach unten, dann bleibt die geschwungene Form erhalten.

    Wenn du magst kann du die Fussservos um 180° drehen dann gewinnt dein Roboter etwas an Höhe.

    Die Servhörner würde ich mit 3 Schrauben am Körper befestigen bei den Oberschenkeln reichen 2. Achja zum Anschrauben an den Servo ist es praktisch wenn man ein Loch in der Grundplatte hat wo die Mittelschraube durch kann (wie bei den Oberschenkeln).

    Größe: Da muss noch ein Akkupack rein und ganz viele Kabel 12x3 auf jeder Seite (3 Pro Servo) und ein Hauptkontroller. Wie lang und breit ist den deine Grundplatte jetzt?

    Soviel erst mal mir fällt leider noch viel mehr auf, aber jetzt darfst erst mal wieder nachdenken und überlegen. Hexas bauen ist leider nicht so trivial wie es auf den ersten Blick aussieht. Ich werd bald schöne neue Bilder von meinem online stellen.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    6
    Danke für deine schnellen Antworten und die Tipps. Klar ist ein Hexabot nicht das leichteste, aber ich hab ja auch alle Zeit der Welt (ist ja Hobby, keine Arbeit) und kann ich Ruhe planen.

    Also die kürzesten Abstände der Grundplatte sind 14cm in der Länge und 10,5cm in der Breite. Ja die muss ich sicherlich noch größer machen, aber dazu muss ich mir dann erstmal noch Gedanken machen, welche Platinen und Akkus verbaut werden sollen. Das werde ich dann demnächst mal mit in Angriff nehmen.

    Ciao
    Manuel

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi basser,

    ich habe gesehen, daß Du auch die Radien in der Hüftgelenk-Oberschenkelverbindung eingeplant hast.

    Prima!

    Die Querverbinder im Oberschenkel:

    Da hat HannoHupmann recht. Eine Strebe sichert kaum gegen verdrehen.
    Wenn der Fuß auf dem Boden steht und der Robby vorwärts geht, wird der Oberschenkel auf Verdrehung belastet.

    Zwei oder mehr Streben sind da schon viel besser.

    Die Streben selber würde ich so dicht an die Servos sezten, wie es die Drehung der Servos (entsprechend der zu erreichenden Winkel) zulassen.

    Das stabilisiert die Halterung der Gegenlager.

    Du könntest aber auch zwei Querstreben einkleben, die ähnlich geschwungen sind wie der Oberschenkel. Dann würde das Design nicht komplett ausgehebelt.

    Nachteil der Klebeverbindung: Unlösbar.

    In Makrolon / Lexan kann man aber auch gut Gewinde schneiden (z.B: M2) wobei die nutzbare Gewindelänge (schätze ich) mal mindestens dem 4-5 fachen des Gewindeaußendurchmessers entsprechen sollte.
    Bei Alu ist es 2,5x.

    Also wäre eine M2 Schraube so ca. 10mm im Material.

    M2 Gewindebohrer und Schrauben bekommst Du bei Conrad für ca. 5-6 Euris.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Nur zur Orientierung meiner Grundplatte ist 31cm auf 21cm also deutlich größer. Die Oberschenkel würde ich nicht zusammen kleben, die Servos muss man öfter mal nachjustiern oder doch wieder umbauen bzw. Austauschen wenn einer defekt ist etc. Da müsste man dann auch noch jedesmal neue Oberschenkel machen nene lieber schrauben oder stecken.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress