-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Anfänger....Was brauche ich an Elektronik ?

  1. #1

    Anfänger....Was brauche ich an Elektronik ?

    Anzeige

    Hallo Gemeinde !
    Erstmal:Ich bin begeistert von der Community hier, in der es wohl für alles eine Antwort gibt !

    Ich bin Anfänger in Sachen Roboter, will erstmal klein anfangen (Roboterarm, mit zwei Servos und einem Schrittmotor). Was brauche ich um das Ding zum Leben zu erwecken ?

    Ich hab diverses über das RN-Board und das Micro Servoboard hier gelesen und da tauchen doch Fragen auf:

    1. Kann ich mit dem RN-Board (welches eigentlich, gibt ja mehrere) zwei Servos und einen Schrittmotor ansteuern ?

    2. Oder brauche ich noch das Micro Servoboard dazu ?

    3. Schrittmotor: Kann ich an das RN-Board jeden Schrittmor ansteuern oder ist der Strom am Board begrenzt (dachte an einen "Standardschrittmotor" mit 1,4A, 1,8deg/step) ?

    4. Software: Im ersten Schritt will ich die Servos+den Schrittmotor erstmal über eine möglichst simple Art ansteuern (fertige Windows-Software) Ist sowas beim RN-Board dabei ?

    Besten Dank für eure Hilfe !

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Hi,
    zu 1: Du kannst an den Boards ziemlich viele Servos/Schrittmotoren hängen, nur benötigst du dann noch zusätzliche Hardware (Motortreiber)
    Gut wären sicher RN-Control oder RNBFRA-Board
    An das RN-Control kannst du ohne weitere Hardware 2 Getriebemotoren machen oder einen Schrittmotor, bis 1 A.
    Servos bekommst du ohne Probleme ran.
    zu 2: Wahrscheinlich nicht...
    zu 3: 1A
    zu 4: Naja es gibt ein Testprogramm für das Board.
    MfG Christopher \/


  3. #3

    Thanx !

    Vielen Dank für die prompte Antwort !

    Also kann ich mit dem RN-Board div. Servos dranhängen ?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Prichsenstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    jo klar, je nach board kannst du einige Servos direkt ansteuern... Viel Spass

  5. #5
    Supi,
    also mit dem RN-Control 1.4 Mega32 (fertig aufgebaut) kann ich direkt mehrere Servos ansteuern ?

    Brauch also nur noch Servos + Spannungsversorgung und Datenkabel und los gehts ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    http://www.roboternetz.de/wissen/ima...ssbeispiel.png
    Das sollte die Frage beantworten
    Du brauchst noch einen Programmer dafür, weißt du ja oder?
    Gibts auch im Shop, kann man aber auch selber basteln.
    Bei dem fertigen schließt man aber schonmal mögliche Fehlerquellen aus
    MfG Christopher \/


  7. #7
    also im Prinzip kann ich an jeder der Analogausgänge ein Servo anschließen ( Bei 8 Ports also max.8 Servos) ? Wozu dann das "Micro Servoboard" ?

    Und, äh Programmer ? Dachte das Teil (1.4 Mega32) ist quasi anschlussfertig...Nicht ?

    Will ja einfach nix weiter als ein paar Servos per PC steuern, evtl. später mit Sensorik koppeln, etc....Also quasi die einfachste Lösung, die aber ausbaufähig ist.

    Zhanx für die Geduld, einem Neuling hier alles zu erklären...

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2007
    Ort
    Prichsenstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    das Micro Servoboard wird benötigt wenn du mehr als die auf dem Board vorhandenen Servoausgänge benötigst

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    18.12.2006
    Ort
    Oderberg
    Alter
    25
    Beiträge
    870
    Ähm nee du brauchst noch einen ISP-Programmer sonst kannst du den Mikrocontroller nicht programmieren:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...ogrammierkabel
    Gibts auch im Shop:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=41
    MfG Christopher \/


  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Westerwald
    Alter
    30
    Beiträge
    3
    hi!
    ich bin auch neuling hier und natürlich auch total unerfahren.also ich habe diesen thread komplett gelesen.habe trotzdem noch einige frage .

    also mit eine RN-Control + ISP-Programmierkabel kann ich z.B. Servomotoren so ansteuern, dass die nur einen bestimmten Winkel fahren sollen?

    Ist die Software zur Programmierung beim RN-Control schon dabei?

    und ehh... sind servomotoren = Schrittmotoren ? ( nicht lachen )
    man kann doch beide motoren so ansteuern, dass die nur einen bestimmten winkel fahren sollen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •