- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Großdisplay (7-Segment)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also soviel weiß ich auch nicht über servos.
    Sie bieten sich halt an, weil sie schon ein Getriebe drin haben, und deshalb direkt an die Rohre, woraus auch immer, geschraubt werden könnten. Sie sind halt klein und verbrauchen nicht viel Strom. Eine eigenschaft, die Viele stört, ist das sie nciht durchdrehen können, also jedenfalls nciht ohne einen 'Eingriff'. Das Spielt hier natürlich keine Rolle.
    Im Gegenteil. man könnte sich die Eingeschafft noch zu nutzen machen, weil man halt sagen kann, dass sie wenn sie nicht weiterdrehen eben gerade die Helle Seite nach vorne haben.
    Allerdings weiß ich auch nciht genau, wieviel Grad ein Servo insgesamt schafft, 180° währen ja optimal, aber ich glaube es ist mehr.
    Normalerweise sind Modellbau Servos ziemlich teuer, um 50 €.
    Conrad bietet allerdings schon welche für unter 5 € an:

    SERVO FUTABA
    Artikel-Nr.: 225508 - WD
    nur 4,95 EUR
    Und

    STANDARD-SERVO JR
    Artikel-Nr.: 222264 - WD
    nur 4,95 EUR
    Das ist mit Sicherheit nicht das hochwertigste, sollte aber für deine Einsätze reichen. Wie die Anschteuerung genau funktioniert weiß ich auch nicht genau. Es würden sich natürlich ein oder 2 uCs empfehlen, weil günstig etc.
    Aber zu der Ansteuerung findest du hier jede Menge im Forum, da viele Leute sie als Antrieb für ihre Roboter nehmen.

    Halt uns mal auf dem laufenden mit deinem Projekt.

    MFG Moritz

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Wie wäre es mit einer Kunststoffplatte auf deren Rückseite kleine Magnete in Form und Anordnung der Anzeigensegmente angeordnet sind?
    Man bräuchte dann nur noch einen Motor der ein Förderband antreibt, der ständig o. im Anzeigenwechsel magnetisches Pulver von oben über die Platte o. an der Platte vorbei fallen lässt. Die einzelnen Segmente bestehen dann aus mehreren kleinen zusammengeschalteten Elektromagneten. An Segmenten deren Magnete bestromt sind bleibt das Pulver dann hängen. Anstantt Pulver könnte man auch kleine Kügelchen verwenden. Vieleicht sogar einfärben. Auja, und für Nachts vieleicht noch ne UV Lampe damit die Farbe schön leuchtet?

    Die Magnetgruppen können ja relativ einfach geschaltet werden...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Geile Idee, aber hast Du schon mal überlegt, wieviele Magnete man brauchen würde?

    An etwas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht. Ich wollte mit Toner und statischer Aufladung der Platten (Fotokopierer/Laserdrucker) arbeiten.
    Aber davon habe ich keine Ahnung und noch nicht weiter darüber nachgedacht.
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von herrma
    Geile Idee, aber hast Du schon mal überlegt, wieviele Magnete man brauchen würde?
    Ja, aber die finanziellen Sorgen wollte ich dir lassen
    Aber entscheident ist ja auch die Form der Magnetkerne, vielleicht lässt sich da was optimieren?

    Einfach wären z.B. Nägel/Schrauben im Abstand X in Form des Segmentes. Und dann alle Nägel mit einem gemeinsamen Draht bewickeln. Eine andere möglichkeit wäre ein kurzer Eisenkern mit rechteckigem Querschnitt, angepasst an die Form eines Segmentes...

    Zitat Zitat von herrma
    An etwas ähnliches habe ich auch schon mal gedacht. Ich wollte mit Toner und statischer Aufladung der Platten (Fotokopierer/Laserdrucker) arbeiten.
    Aber davon habe ich keine Ahnung und noch nicht weiter darüber nachgedacht.
    Bei statischer Aufladung musst du halt die Mindestabstände zwischen den Segmenten einhalten. Weis nicht ob man da einen Kompromiss zwischen Abstand und Haftung hinbekommt.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Interessante Idee, aber ich denke das sprengt den finanziellen Rahmen.
    Außerdem frisst das Ding dann gut Strom. Und ständig rieseln nichtbenutzte kögelchen über die Tafel. Außerdem blkiegen bei starken magneten die Küglechen oben hängen, und würden garnicht zu den unteren MAgneten durchrollen. Man müsste eine SChiffer von unten aufbauen. Allerdings ist das problematisch, da der untere Strich einer 6 z.B. '_' ja unter dem oberen '-' liegt. Schwarzlichtfarbe könnte man ja so oder so verwenden. Dann könnte man aber auch Säulen nehmen, die nach und nach gefüllt werden. Oder gefärbtes Wasser und Pumpen. Es gibt extra Farbstoffe für Wasser, die bei Schwarzlicht leuchten.

    Naja, da gibts ne Menge möglichkeiten.
    Am einfachsten umzusetzen ist meiner Meinung nach die Servo-Varante.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Eine weitere und einfache Möglichkeit wäre die Verwendung von LCD-Modulen. Nur wo kriegt man die?
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    So große? Da zahlst du dich dumm und dänlich, abgesehen, dass ich nciht wüsste, wo es die gibt.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Wieso? LC-Module (die kleinen) kriegste für ein paar Cent.
    Kürzlich habe ich im Halbschlaf einen Bericht über LC-Folien "gesehen". Die sollen schon bald auf den Markt kommen, sind biegsam und dünn wie eine Tapete. Die waren für Farbdarstellungen (Video, TV etc.). Soetwas in schwarz wäre genial und einfach. Schließlich brauche ich keine einzelnen Pixel, sondern nur immer Display= schwarz oder Display=hell
    The only sure weapon against bad ideas is better ideas.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    ja, 'die kleinen', aber du willst doch Monster...
    Die neuen Folien sind sicher ne gute Lösung, allerdings wirst du vermutlich noch was länger warten, bis die erschwinglich sind.

  10. #30
    Gast
    Das kann man wohl mit einer Kerr-Zelle machen.

    http://www.chemieonline.de/forum/arc...php/t-810.html

    Je nach bastelspass kann man sich auch ein "AN/AUS"-LCD selber bauen.

    Man bräuchte Polfilter (sind auch in jedem LCD drin, sind aber schweineteuer), eine Transparente Röhre mit einer Flüssigkeit, die die Polarisationsrichtung des Lichts ändert (z.B. Zuckerwasser) und natürlich eine Lampe.

    Die Polfilter (1x vor der Röhre, 1x nachher) lassen z.b. nur senkrechtes Licht durch. Ist das Zuckerwasser in der Röhre, sieht man nichts, da alles Licht vom 2. Polfilter belockt wird. Lässt man das Wasser ab, sieht man die Lampe.

    Ist halt nur was, wenn man Spass am Tüfteln hat. (aber wäre ein geiler Effekt, wenn die Segmente "wachsen"
    )

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test