-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ADC -> PWM

  1. #1
    zwanzischmark
    Gast

    ADC -> PWM

    Anzeige

    Hallo,

    Folgendes Problem:
    Ich will einen vom ADC eingelesenen Wert direkt als PWM Signal wieder ausgeben. Wenn ich Timer1 mit 10bit nehme geht das wunderbar, aber ich brauche 3 Kanäle und Timer2 hat leider nur 8bit. Den ADC kann man wohl auch nicht auf 8bit runtersetzen?!?

    Wie kann ich also einen 10bit Wert sinnvoll als 8bit PWM ausgeben. Nach meinem Verstand einfach durch 4 Teilen, aber das scheint Bascom nicht zu mögen.

    bytezahl = wordzahl / 4

    Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Vielleicht ist eine Typkonvertierung oder so notwendig? In C geht das so:

    uint8_t wert8bit = (uint8_t)(wert10bit>>2);
    bzw.
    uint8_t wert8bit = (uint8_t)(wert10bit/4);

    Die Typkonvertierung sollte aber eigentlich automatisch geschehen...

  3. #3
    zwanzischmark
    Gast
    hm, wenn man es einfach als word lässt geht es lol

    trotzdem danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    dann schreibt er einfach nur die 8 niedrigsten Bits in das Register - da du aber ja schon geteilt hast, macht das nix, die oberen 8 Bit sind dann eh 0...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •