-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Warum ATtiny statt Mega?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    29

    Warum ATtiny statt Mega?

    Anzeige

    Hallo Fangemeinde,

    diesmal habe ich eine ganz einfache Frage, die ich aber trotzdem nicht verstehe.

    Ich sehe des öfteren, dass viele den ATtiny für kleinere Projekte verbauen.
    Kann mir jemand mal den Grund sagen, warum einige so auf den ATtiny schwören?

    Vom Preis her nimmt er sich doch fast nichts zum Mega. Der Mega hat meines erachtens doch das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Meist fängt doch ein Projekt klein an und man erweitert es doch meisten noch und da kommt man mit den ATtiny doch schon in die "engen Löcher".

    Der einzige Grund der mir noch einfallen würde, wäre halt der geringere Platzbedarf (durch Einsparung der Pins).

    Ist das der einzige Grund?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Ja.

    Zitat Zitat von RN
    Deine Nachricht darf nicht weniger als 15 Zeichen (Buchstaben) enthalten.
    Bedenke: Etwas ausführlichere Beiträge sind einfach für andere Mitglieder hilfreicher!
    Außerdem haben der AtTiny26 und der AtTiny15 eine interne PLL um hohe PWM-Frequenzen zu erzeugen, das haben meines Wissens nur sehr wenige. (Tiny26: 250kHz@8bit und Tiny15: 100kHz@8bit.) Ich wüsste da so auf Anhieb keinen der AtMegas.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    29
    Danke dennisstrehl für Deine schnelle Antwort.

    Ich denke mal das der ATtiny26 eher die Außnahme ist (ohne jetzt auf die schnelle, Nachforschen zu müssen). Die meisten Schaltungen, die ich so gesehen habe, verwendeten den ATtiny12 oder ähnlichen.

    Aber wie Du schon sagtest, wenn es wirklich nur aus Platzgründen ist, dann werde ich mit den Mega's weitermachen und sollte es mich irgendwann mal "reiten", daß ich halt irgendetwas zu miniaturisieren versuche, dann werde ich halt auf die ATtiny's zurückreifen müssen.

    Ich danke Dir nocheinmal und wünsche ein schönes Wochende.

    P.S.: Auch den Rest der Fangemeinde

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Naja,
    es gibt von den Megas ja noch die SMD-Versionen... die sind schon recht klein, da kann man auf die Tinys schon fast ganz verzichten. Die PLL scheint allerdings eine besonderheit von den Tinys zu sein, wesswegen ich mir auch ein paar Tiny45 bestellt habe. Dafür gibts nen sehr guten USB-Treiber:
    http://www.obdev.at/products/avrusb/index-de.html
    Ansonsten setze ich noch den Tiny2313 ein... aber im Endeffekt ist der Mega8 die beste Wahl, wenn es um Preis/Leistung geht.

    Gruß,
    SIGINT

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Warum ATtiny statt Mega?

    Zitat Zitat von Kugel5
    ... viele den ATtiny für kleinere Projekte verbauen...
    Stimmt.

    Als ich vor über acht Wochen mit den Mikrocontrollern anfing, hatte ich einen tiny13 zur Verfügung (war eben die Grundlage im Lernpaket). Jetzt finde ich diese Entscheidung immer noch ganz richtig, der tiny war übersichtlich und ich konnte trotzdem einige "Spielereien" machen. Mit 40 Beinchen eine LED zum Blinken zu bringen ... also da wäre ich mir lächerlich vorgekommen - das hatte ich mit dem ne555 auch schon mit 8 Beinchen geschafft.

    Beispiel: Heute passt mein pacer (Schrittmacher zum Joggen - gibt einen Lauftakt vor) mit dem tiny13 auf einen 9V-Block und wäre mit einer Knopfzelle sogar als "Armbanduhr" geeignet. Kein Quarz und trotzdem 9,6 MHz, und für so kleine Projekte ausreichend Platz im flash, im Ram und an den Beinen.

    Fazit: zum Einstieg hervorragend - und ich verwende den noch immer mal für schnelle, kleine Tests
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Hauptargument ist mitlerweilen wohl die mechanische größe und Zahl der Pins. Bevor es den Mega48 gab, war es aber auch eine Frage des Preises.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    29
    Also lag ich doch eigentlich richtig mit meiner Vermutung.

    Der ATTiny wird also nur dort eingesetzt, wo man halt in Richtung Miniaturisierung geht oder der Anwendungsfall so simpel und einfach ist, dass sich halt kein Mega lohnt.

    Die "Sondermodelle/Spezialvarianten" von den ATtinys mal abgesehen.

    Ich danke Euch für die rege Beteiligung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Ich verwende auch gern AtTinys aus folgenden Gründen:
    - Ich habe mit dem At90s angefangen, und der AtTiny ist sein Nachfolger :-p
    - Der AtTiny2313 kann bis zu 20 MHz.
    - Mir tut es irgendwie weh, wenn ich einen 32-Pinnigen µC für ein Moodlight verschwenden muss...
    - Bei Platinenherstellung kostet jede Bohrung Geld, also lieber die kleinen µC verwenden.
    - Sie kosten zwar nur ein paar Cent weniger, aber wenn ich mal ein Projekt mehrfach bauen (muss), dann addiert sich das.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383
    Naja ich versuch da schon etwas wirtschaftlich zu denken. Ich nehme meist für Digitale Aufgaben Attinys und sobald was Analog Dazu kommt eben ein Atmega. Ist wohl geschmackssache... Außerdem hab hier noch 30x AT90S2313 rum liegen Zwar in SMD aber das geht auch ganz gut ^^
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Ringo
    Außerdem hab hier noch 30x AT90S2313 rum liegen
    Noch so einer ^^ Ich hab auch noch eine ganze Reihe davon hier...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •