-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CAD Software (Industire standard)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    125

    CAD Software (Industire standard)

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hey,

    welche CAD Software verwendet ihr für eure Schaltpläne bzw. Layouts?

    Was ist der Industire standard? Welche Software sollte man beherschen können?

    Ich nutze zur Zeit Target3001! smart

    Gruß
    Dom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Wir in der Industrie verwenden EPlan P8. gibts als education free (zum reingucken). schulung kostet 3000€
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Einen wirklichen Industrie-Standard für PCB Software gibt es nicht. Da gibt es viele Anbieter und jede Firma sucht sich das passende raus. Die bekanntesten sind wohl
    Altium (früher Protel)
    Eagle
    OrCAD
    Multisim/Ultiboard
    Proteus

    Wir benutzen bei uns Pulsonix.

    [edit]
    @T.J.: EPLAN ist aber eher zur Anlagenplanung und -projektierung und nicht für Leiterplattendesign, oder?
    [/edit]

    Gruß,
    askazo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    äh, huch!

    ja, EPlan für Anlagen und Schaltschränke (dachte das meint er, hab erst einen Kaffee)

    ansonsten Eagle, kann sein dass es auch Abteilungen gibt die Target verwenden.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    137
    In meiner Firma haben wir (wie askazo schon sagte) Protel benutzt.
    DEN EINEN Standart gibt es in der Industrie nicht.
    Aber im Prizip sind es ja alles nur Vektorgrafikprogramme, mit dem ein oder anderen nützlichen Zusatzfeature.
    Für den Anfang ist Target3001 oder Eagle sehr beliebt...

    Gruß,
    Majus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    Also bei uns verwenden wir auch Altium. Wir nutzenn das aber auch wegen der Gerberschnittstelle um unsere Maschinen damit zu füttern. Habe vieles ausprobiert aber sind amm Ende mit Altium sehr zufrieden.

    cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •