-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Schrittmotoransteuerung mit 4-6 A

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.11.2003
    Alter
    47
    Beiträge
    13

    Suche Schrittmotoransteuerung mit 4-6 A

    Ich brauche für ein größeres Projekt eine Schrittmotor-Ansteuerung die 4-6 Ampere aushält. Hat jemand dazu vielleicht eine Schaltung? Der übliche L298 ist dafür leider zu schwach!

    [glow=red:164e71e99b]MATRIX[/glow:164e71e99b]

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Dafür hab ich momentan auch keine Schaltung parat. Wird man wohl mit starken Leistungstransistoren arbeiten müssen.

  3. #3
    Gast
    Man kann eine ähnliche Schaltung wie die L297/L298 Schaltung verwenden. Nur statt dem L298 nimmt man dann den Schaltkreis L6203. Bis 4 A geht das auf jeden Fall. Bei Drehmaschinen wird auch oft so eine Schaltung genommen, z.B. hier


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    wenn sich der motor nur sehr, sehr langsam drehen muss, dann wäre entv. eine ansteuerung mit relais moeglich

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Oh ja der 6203 stimmt - hatte ich ganz vergessen, dabei habe ich selbst vor einer Weile das Datenblatt im Download-Bereich gelegt ( http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...egory&cat_id=2 )

    hrrh: Von Relais würde ich abraten. Selbst bei langsamer Drehgeschwindigkeit wären es immerhin 200 Schaltvorgänge pro Umdrehung. Das macht das Relais nicht lange mit.

  6. #6
    man könnte sich auch die schaltstufe mit fets aufbauen ....

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •