-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "schalter" an RC Empfänger

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Karlsbad
    Alter
    26
    Beiträge
    59

    "schalter" an RC Empfänger

    Anzeige

    Hallöle,
    ich möchte für meine RC-Heli ne Belauchtung aus LEDs basteln und sie gerne per Sender an/ausschalten. Aber wie mache ich das? Den am Empfänger bekomme ich ja nur 5V und die Datenleitung für die Sevos.
    Hab schon versucht mit einer alten Servoelektronik das zu machen, die hat aber eder dauerbelastund nicht lange standgehalten.

    mfg dunking

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Am einfachsten ein Servo, die Drehscheibe als Nocke ausgeführt, diese Nocke betätigt einen Mikroschalter.
    Aufwendiger mit einem Kontroller der die Impulsbreite auswertet und einen FET steuert der dir die Beleuchtung einschaltet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    612
    Gibt's fertig bei Conrad, da sollte auch der Stromlaufplan zu finden sein!
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Das mit der ServoElektronik die das nicht ausgehalten hat glaub ich auch nur zur haelfte.
    Selbst die billigsten koennen einen Motorstrom von 600mA liefern. Da sind die meisten LED schon kaputt
    Beim heli muss man vor allem auf das Gewicht achten. da ist die Servo loesung nicht so ideal, wohl eher ein SMD Bausatz von Conrad.

    MFG

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Karlsbad
    Alter
    26
    Beiträge
    59
    Ahh vielen Dank,
    werd mich daan mal conrad umschauen.

    @nikolaus10: Naja ausgehalten hat sie es schon aber sie wurde so heiß das der Schrumpfschluch überzug den ich zum schutz drüber gezogen habe angeschmort ist.

    mfg dunking

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.897
    Wenn Du selber Basteln und Proggen willst, kannst Du ja mal die beiden Dinger von unserer Homepage anschauen.

    Diese Schaltung geht mit einem normalen 2 Stufen Schalter senderseitig, kann 2 Funktionen schalten und ist sehr klein:
    http://www.toeging.lednet.de/flieger...pwmblinker.htm

    Diese Schaltung braucht ein Graupner Nautic Modul im Sender und kann 16 Funktionen ( 8 gleichzeitig ) schalten - ist aber eher für Schiffe gedacht:
    http://www.toeging.lednet.de/flieger...tic/nautic.htm

    In RC-Lineforum wurde diese Aufgabenstellung auch schon des öfteren Behandelt ( Rubrik: Eigene Schaltungen - Elektronik ) :
    http://www.rclineforum.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •