-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Muliplex- 8*7-Segment-Anzeige

  1. #1

    Muliplex- 8*7-Segment-Anzeige

    Anzeige

    Hat jemand eine Idee, wie man 8 handelsübliche 7-Segment-Anzeigen möglichst einfach mit wenigen Bauteilen an einen AVR im Multiplex-Verfahren anschließen kann, ohne dass die zulässigen Stromwerte für den AVR oder aber für die 7-Segment-Anzeige überschritten werden?

    Bin für jeden Tipp dankbar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Mit einem ULN2803 und einem UDN2985 sollte alles machbar sein. Je nach Common-Kathode oder Common-Anode, das sollte schon vorher klar sein, sind diese dann zu schalten. Dann brauchst du nur mehr 8 Vorwiderstände.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Je nach Helligkeit der Displays und Umgebung, könnte es gerade noch gehen die Segmente direkt vom AVR zu treiben. Mit einem Filter vor der Anzeige kann man die Sichtbarkeit in Heller umgebung deutlich verbessern. Mit 5 Stellen und ca. 15 mA Segmentstrom habe ich da noch keine Probleme. Die Blastbarkeit ist aber nicht bei allen AVRs gleich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •