-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kann mann ein Roboter mit einer Fernsteuerung "Kreutzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152

    Kann mann ein Roboter mit einer Fernsteuerung "Kreutzen

    Anzeige

    Ich möchte einen Roboter bauen der selbst fahren und mit einer Gewöhnlichen fernsteuerung Steuerbar ist. Geht soetwas?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Ja, das geht.

    Aber da sich das "selbst fahren", d.h. das autonome Verhalten des Roboters, mit dem "Fernsteuern" (auf Befehl irgendwo lang fahren) beißt, kann der Bot nur das eine ODER das andere zur selben Zeit tun.

    Aber: Er kann natürlich so programmiert werden, dass ein Umschalten möglich wird oder er nach längerem Ausbleiben von Fernsteuerimpulsen wieder zu autonomem Handeln wechselt, usw....

    Gruß Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    ich möchte namlich , dass der roboter selbst Fährt und bei einem signal von der Fernsteuerung nach den Signalen Fährt.
    Das ist nähmliich Praktisch, weil so Kann man ein Probelauf machen ohne das der Roboter z.B ungebremst irgendwo gegen Fährt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Ja, klar. Wenn der Bot so programmiert ist, macht er das alles mit.

    Viel Erfolg!

    Gruß Dirk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Hi

    Beim RP6 ist sogar ein Beispiel Code mit dabei, mit dem du ihn mittels einer gewöhnliches Fernbedienung steuern kannst.
    So ne Art automatischen Fahrprogramm musst du dann natürlich selbst programmieren, wie Dirk schon geschrieben hat.

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Mit dem RP6 geht das auch mit einer RC-Fernbedienung recht einfach:

    http://www.youtube.com/watch?v=lwq3RZguby0
    http://www.youtube.com/watch?v=A_GYUeFAgY8

    Das Programm dazu gibt's hier:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=328824#328824
    ... und ein paar Postings später gibts dazu auch die abgespeckte rb-lib

    Ähm, das hier eine IR-Fernbedienung gemeint war, hab ich erst gecheckt, nachdem ich das geschrieben hatte. Zu schade für den Müll...

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    Brach ich dafür einen RC empfänger oder geht das auch über den Microcontroller?
    PS: wie hast du den Smaili gemacht?
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    45
    Natülich braucht man was zum empfangen, der Controller hat schließlich keine Antenne.
    Den Smiley hat er wohl i-wo im Internet gefunden und in die Sig gestellt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    152
    Das ist mir Klar, dass mann einen Empfänger braucht. Meine Frage war ob der Empfänger Extern sein muss oder ob es auch interne gibt.
    [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Roboter sind cool[/schild]

  10. #10
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Das ist ein RC-Empfänger den ich aus einem "geliehenen" RC-Auto ausgebaut habe. Der RP6 liefert die Versorgungsspannung (5V) und wertet zur Steuerung die Servosignale aus, die der Empfänger erzeugt.

    Einfacher und kostengünstiger geht es natürlich mit einer IR-Fernbedienung. Allerdings nicht so schön proportional und nur bei "Sichtkontakt".

    Die externen Smilies kann man, auch in der Signatur, mit dem [ img][ /img]-Tag einbinden.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •