-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Buch über Regelungstechnik mit AVR`s gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    33
    Beiträge
    240

    Buch über Regelungstechnik mit AVR`s gesucht

    Anzeige

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem Buch wo die Regelungstechnik mittels eines AVR`s beschrieben wird. Also PID Regelung. Am besten mit Beispielprogrammen in C. Ich bin bei Amazon auf das Buch "Messen Steuern Regeln mit AVR Controllern" gestoßen. Weiß aber nicht welche Programmiersprache in dem Buch verwendet wird. Sollte halt schon C sein. Außerdem sind mir die behandelten Controller wichtig. Sollte schon die Mega-reihe sein. Da es die alten ja schon fast nichtmehr gibt. Hat jemand von euch dieses Buch und kann mir Auskunft geben? Oder mir ein anderes gutes Buch empfehlen?

    Grüße!!

    Bean

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    Hallo,
    ich kann nix zu dem Buch sagen. Allerdings ist die Regelungstechnik doch völlig unabhängig vom verwendeten Controller oder der Programmiersprach, funktioniert doch auf jedem Controller gleich. Also eigentlich hat ja der AVR nix mit Regelungstechnik zu tun.
    Buch wo die Regelungstechnik mittels eines AVR`s beschrieben wird [...] Sollte halt schon C sein. Außerdem sind mir die behandelten Controller wichtig. Sollte schon die Mega-reihe sein.
    Das wär ja wie wenn man in der Fahrschule fahren mit Opel lernt, am besten mit automatik und nur mit dem Astra
    Wenn man fahren kann, dann mit jedem Auto. Man muss sich halt kurz ans andere Auto gewöhnen, weil der Lichtschalter ev wo anders ist.
    Genauso ist es mit der Regelungstechnik, wenn man die verstanden hat, geht das auf jedem Controller, und net nur speziell auf einem.
    Also vielleicht wär ein Buch über diskrete Regelung oder regelung mit Mikrocontrollern auch nicht verkehrt. Das kann man dann ja in jeder Programmiersprache und auf jedem Controller, der die entsprechenden Funktionen und den entsprechenden Speicher zur Verfügung stellt implementieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    33
    Beiträge
    240
    Hallo

    Vielen Dank für Deinen Hilfeversuch, auch wenn ich zwischen den Zeilen lesen kann dass DU mir so glaube ich eine gewisse D....heit unterstellst. Aber egal. Wie mein im Beispiel gegebenes Buch ja schon zeigt gibt es sehr wohl Bücher die das Regeln mit einem AVR beschreiben. Und genau so eines Suche ich. Ich bin der Meinung das hab ich auch so in meinem ersten Beitrag geschrieben. Allgemeine Bücher zur Regelungstechnik ackere ich derzeit andersweitig (Studium) durch, aber ich bin halt eher der Typ der solche Dinge an praktischen Anwendungen lernt.
    Wenn Du oder jemand anders mir vielleicht noch ein vergleichbares Buch nennen könnt oder ihr mir über das von mir genannte ein paar Erfahrungsberichte geben könntet wäre ich Dir/euch dankbar.

    Grüße!

    Bean

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    hi,
    auch wenn ich zwischen den Zeilen lesen kann dass DU mir so glaube ich eine gewisse D....heit Whistle unterstellst.
    nee, eigenttlich net.
    aber wenn du scho ahnung von Regelungstechnik hast, sollte es doch kein allzugroßes problem sein, des auf nem AVR zu realisieren.
    mfg jeffrey

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Such mal im mikrocontroller.net bei Softeware nach PID, da findest Du jede Menge Code.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •