-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LCD ansteuern?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52

    LCD ansteuern?

    Ich habe meine Frage schon im falschen Forum gestellt. Jetzt versuche ich es hier noch einmal und wäre dankbar für jede Hilfe.
    Also, ich schaffe es nicht mein Lcd anzusteuern. Das Datenblatt ist dies: Datenblatt
    Ich habe es versucht nach der Methode von dem Download-Tutorial von hier zu machen:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...ile&file_id=78
    Aber es funzt nicht. In dem Tutorial steht etwas davon 30h ins Steuerregister zu schreiben. Ich weiß aber nicht was 30h sein soll(unten steht eine komische Erklärung mit 3h oder so?).
    Könnte mir jemand einen kurzen C-code posten?
    Meine Belegung sieht so aus:
    4.RS - PORTC,4
    5.R/W -PORTC,5
    6.e - PORTC,6
    7.DB0 - PORTA,7
    8.DB1 - PORTA,6
    9.DB2 - PORTA,5
    10.DB3 - PORTA,4
    11.DB4 - PORTA,3
    12.DB5 -PORTA,2
    13.DB6 - PORTA,1
    14.DB7 - PORTA,0

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hi,

    das mit den 3?h ist einfach die Hexadezimale Schreibweise. Binär würde es folgendermaßen aussehen : 0011xxxx ( wobei die x heißen das es egal ist was da steht ). Das ist auch das was in der Fussnote erklärt werden soll...

    Schau dir mal die Libary von Peter Fleury an : http://homepage.sunrise.ch/mysunrise...-software.html
    Die funktioniert sehr gut wenn man nicht unbedingt die LCD Ansteuerung jedesmal selber schreiben bzw. zum abschauen oder tesen. Je nachdem

    Warum hast du eigentlich den Datenbus genau umgedreht ( als DB7 an PORTA.0 ) ?? Ist eigentlich ziemlich unsinnig, da du erst das ganze Byte umdrehen musst bevor du es ausgeben kannst ... wenn das nicht schon zu fest verdrahtet ist würde ich das nochmal ändern...

    MfG Kjion

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •