-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motor und Motorsteuerung Berechnung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Roboland
    Alter
    41
    Beiträge
    70

    Motor und Motorsteuerung Berechnung

    Anzeige

    Kann ich mit der großen Motoransteuerung(Kühlkörper plus stück Platine hab keine Bezeichnug gefunden) von Robotik Hardweare einen Schritt Motor mit 1000 Umdrehungen pro min. antreiben und reichen die 82 Ncm. für einen Robo mit ca 10 - 13 kg wenn ich mit der Richtigen Übersetzung ein Rad mit 10cm Durchmesser 1 Umdrehung pro Sekunde mit voller Kraft Einstellen möchte?
    Oder soll ich einen mit 120 Ncm Einbauen?
    können da die Reifen durchdrehen????

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Grundsätzlich ja, es kommt aber im einzelnen darauf an, auf den Schrittwinkel des Motors, den Boden, die Steigung, das Fahrwerks und die Anforderung an die Beschleunigung.
    Sollen die Reifen denn durchdrehen?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Roboland
    Alter
    41
    Beiträge
    70
    Wenn ich es schaffe jetzt mal ganz genau genommen ein Glas Wasser damit zu befördern ist das 1a !
    Die Fläche auf dem er fährt ist eben,keine Steigungen.
    Die Beschleunigung ist ja zu Programmieren bei der Motorsteuerung (Rampe),da möchte ich mich aber bei der Konstruktion der Untersetzung nicht beeinflussen lassen.
    Bei der Motorsteuerung macht mir nur die Angabe zu denken:

    255 exakte Geschwindigkeitstufen möglich / bis 1000 Schritte pro Sekunde

    Frage ; ist das ein Problem
    schau doch mal bitte auf der Seite www.motionstep.de dann rechts unten 3Phasen Schrittmotor und dann Nema23 da sind 2-3 die passen sollten (mit unterschiedlichen Ncm) zu der Steuerung ,die Kennlinie ist zu sehen und das mit den steeps ist auch zu lesen,geb mir nach der Einsicht bitte noch mal bescheid.
    würde mir helfen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    3 Phasen Motorne benötigen aber eine andere Anseuerung als 2Phasen Motoren. Ich denke mal 2 Phasen sind stärker verbreitet und dafür ist mehr zu finden.

    MfG
    Manu

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Ohne weitere Angaben kann man kaum etwas dazu sagen, vielleicht noch, dass für die meisten der genannten Schrittmotoren 1000Upm bei einem Fahrzeugantrieb etwas zu sehr an der Lastgrenze liegt.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Roboland
    Alter
    41
    Beiträge
    70
    Schaut doch mal auf der Seite die ich oben angegeben www.motionstep.de hab da sind doch die Daten

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Die Daten der Anwendung fehlen.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Roboland
    Alter
    41
    Beiträge
    70
    bis 12 kg ; 1Sek Pro Umdrehung ; 10cm Durchmesser Boden Kontakt Rad ; und die Untersetzung wierd angefertigt ich hoffe das die Ritzel für die Keilriehmen nich größer werden als der Roboter schätzt halt mal ungefähr ab

    würde mich ja auch Interessieren
    Angabe der Schrittsteuerung:
    255 exakte Geschwindigkeitstufen möglich / bis 1000 Schritte pro Sekunde

    schaut doch bitte mal auf der seite nach
    82Ncm ca 1000 Umdrehungen
    oder soll ich den etwas größeren nehmen
    Kann die Motorsteuerung das verkraften bei dem Motor und fals jemand gut schätzen kann dann gebt mir doch ca. die größe der Ritzel und den Motor Winkel .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •