- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: "Mode"

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @ stefan_z: was LSB und MSB ist, ist mir bekannt hatte mich nur gefragt welche Datenleitung wohl dem einen und welche dem anderen entsprechen würde.
    Kurzum, es funktioniert jetzt einwandfrei mit Text und auch Grafiken/Bildern; aber halt leider nur im moment auf1 MHz

    Vielen Dank für die Hilfe!

    MfG Killer

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    OK, dann lag ich ja mit "Timing" richtig
    Dann musst du halt nen Weg finden, die Ausgaben zu verlangsamen, weil das Display mit den 16MHz nicht klarkommt.
    Dafür gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
    - Clockdivision nutzen (ich weiß nicht, ob man das nach dem Senden wieder ausmachen kann)
    - Die Display-lib umändern (keine Ahnung ob man das Timing anpassen kann)
    - Eine eigene Display-Routine schreiben (ist garnicht mal so schwer), dann kann das Timing selber setzen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Bascom Bibliotheken sind aber doch im allgemeinem nicht in Bascom verfasst, richtig? Was hat man überhaupt mit Bibliotheken für Vorteile im nachhinein?

    MfG Killer

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Hab gerade aus Spaß die Fuses verändert von 1 Mhz -> 8Mhz und auf 16Mhz. Die Übertragung zum Display läuft jetzt allerdings komischerweise ohne Probleme sowohl bei aufwendigen Grafiken als auch beim volltexten des Displays. Schon seltsam, wobei ich exakt den selben Code und exakt die gleiche Hardware wie voher als es nicht ging verwendet habe
    Der Displaygott muss mich gehört haben...

    MfG Killer

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Also wenn man nen schnellen Quarz benutzt, sollte man das dem µC auch mitteilen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Das hast du falsch verstanden! 16MHz ging zuerst nicht nachdem ich es in den Fuses eingestellt und in das Programm geschrieben hatte. Als ich das ganze (Fuses und Code) auf 1MHz geändert hatte ging es einwandfrei und nach einem "Rückverwandeln" auf 16MHz lief es allerdings auch!! Das ist es was mir spanisch vorkommt! Fakt ist, dass das Display sich mit vollen 16MHz "geladenen" Prozessor ansteuern lässt.

    MfG Killer

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Hmm das ist in der Tat komisch.
    Sowas in der Art hatte ich aber glaubich auch mal.. Da hat RS232 ums Verrecken nicht getan und nachdem ich einmal auf externen Takt und danach wieder auf internen geschaltet hatte gings super...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Der Grund für solche Fehler würde mich mal brennend interessieren!

    MfG Killer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress