-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lautstarker Summer gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    33
    Beiträge
    240

    Lautstarker Summer gesucht

    Anzeige

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem sehr lauten Piezo-Summer. Ich habe mir bei Reichelt bereits einen bestellt der mit 90db angegeben ist, der ist auch schon ziemlich laut. Aber leider noch nicht ganz ausreichend.
    Kennt ihr vielleicht noch einen gute Quelle wo ich solch einen Piezo-Summer oder ewtas ähnliches her bekommen? Am besten als Printmontage.

    Grüße!!

    Bean

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Wenn Du mehrere nimmst, dann addiert sich die Wirkung und somit die Lautstärke. Solltest Du nicht fündig werden, einfach 2 oder mehr von den 90db-Dingern nehmen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    ja, aber da addiert sich nicht der schalldruck sondern die leistung. C hat eine sirene im angebot rs components genauso, schau dir diese einmal an ( wenn es unbedingt printmontage sein soll dann hab ich leider nichts)
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Moin,

    suchst du einen Summer mit eingebauter Elektonik oder ohne?
    Der "Sirenentreiber-Baustein" von Conrad oder Reichelt (mit Elektonik, keine Printmontage) ist irre laut.
    Ansonsten kann mann einen Summer ja auch entsprechend ansteuern, um die Lautstärke zu erhöhen, indem man das Signal auf den einen Anschluß und das invertierte Signal (statt Masse) auf den anderen Anschluß legt.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    nähe Rottweil
    Alter
    33
    Beiträge
    240
    Hallo Danke für die Antworten!

    Also das ganze sollte schon als Printmontage sein. Leider ist es nicht so dass sich die Lautstärke erhöht wenn ich zwei nehme. Ich glaube mich aus der Schule daran erinnern zu können dass das ganze dann nur um 1/4 lauter wird. Außerdem ist der eine schon recht groß und leider bin ich auch noch im Platz beschränkt wegen dem Gehäuse in das das ganze später rein soll.
    Dass ich die Lautstärke eines Summers erhöhen kann indem ich das invertierte Signal anlege wusste ich nicht. Meinst Du da einfach das invertierte Signal oder das Signal mit negativer Spg.? Ein einfaches invertiertes Signal könnte man ja Softwaretechnisch erzeugen. Wenn ich aber noch negative Spannungen brauche wird das ganze wieder schwerer...

    Grüße!!

    Bean

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Natürlich gibt es innerhalb einer Klasse Qualitätsunterschiede aber der Schalldruck ist eben im Groben größenabhängig da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Wenn du Platzmässig begrenzt bist dann bist du es auch in der von dir gewünschten Leistung.

    Da mußt du dir, wie schon eingangs gesagt, eben eine der besseren deiner Größenklasse besorgen.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Er meinte schon negative Spannung, die dann spannungsmäßig unter Masse liegt. Die zu erzeugen, ist in der Regel ein gewisser Aufwand.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Hi,

    der "Aufwand" beschränkt sich auf einen Inverter bzw. in meinen Fällen ein NAND-Glied. Aber da du keinen Platz für einen 2. Summer hast wird es für ein Gatter auch nicht reichen.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hm war dass nicht so das sich bei einer erhöhung um 10 db die wahrgenommene lautstärke verdoppelt

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    33
    Beiträge
    210
    ich kenn es z.B. aus rauchmeldern, das summer mit einer wechselspannung von ca. 40-60 Volt betrieben werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •