-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sharp GP2Y0A02YK nach Umpolung kaputt?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    58

    Sharp GP2Y0A02YK nach Umpolung kaputt?

    Anzeige

    Hallo!

    Kann es sein, dass der Entfernungssensor von Sharp GP2Y0A02YK kaputt geht, wenn man beim Anschließen des Sensors den Minus-Pol mit dem Plus-Pol vertauscht hat?
    Denn ich habe zuerst zum Testen richtig angeschlossen und mit einem Messgerät die Spannung gemessen, wobei alles bestens funtkionierte.

    Aber dann habe ich asu Versehen die Pole vertauscht und jetzt zeigt er immer nur schwankend 215mV an, auch wenn die Entfernung verändert wird.

    Kann man den Sensor noch irgendwie reparieren (Teile austauschen)?
    Danke!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Grundsätzlich kann er dabei kaputt gehen, ich will es nicht ausprobieren.
    Wenn er vorher ging und nachher nicht mehr, dazwischen die Verpolung dann liegt es nahe, dass er nicht überlebt hat.

    Du kannst zum weiteren Test messen wie hoch die Stromaufnahme ist und ob er noch IR Licht aussendet.

    Man kann das Gehäuse abnehmen, aber eine Reparatur wird sehr schwierig sein.

    Manfred

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    58
    Hi!
    Die Stromaufnahme liegt bei 0. Also wird der Wohl kaputt sein.

    Hat zufällig jemand eine Ahnung, was Kaputt sein könnte?
    Vielleicht kann man das austauschen?!

    Danke trozdem

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Hier gibt es Bilder wie das Teil innen aussieht.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...?p=49926#49926

    Die Kappe wird nicht kaputt sein die Diode wird überlebt haben und der PSD auch. Wenn er keinen Strom mehr aufnimmt dann ist es eben die Steuerung. Man wird aber üblicherweise keine Ersatzteile unter dem Preis des Sensors bekommen.
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    58
    Na gut! Dann muss ich mir einen neuen Kaufen!

    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •