- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Signale über Funk von Atmega8 zu Atmega8 senden?!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    Ja mein Vorhaben ist jetzt ja nicht so schlimm wenn es Fehler enthält.. Ich möchte mir eine Funkfernbedienung bauen, mit der ich am empfänger dann leds an und ausschalte, die je nachdem dann blinken leuchten etc.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Ja mein Vorhaben ist jetzt ja nicht so schlimm wenn es Fehler enthält.. Ich möchte mir eine Funkfernbedienung bauen, ...
    Ok, dafür wird das gehen. Aber es bleibt folgendes: Man braucht ein Protokoll, um sicherzustellen, dass der Empfänger nur auf den eigenen Sender reagiert und nicht auf iregndeinen Müll.

    Gruß Dirk

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    138
    Hallo,

    muss es denn Funk sein? Du willst doch etwas sehen, also gibt es vermutlich eine Sichtverbindung. Dann bietet sich gerade mit Bascom eine RC5- Bedienung an. Funktioniert sehr leicht und ist sehr billig.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Wenn du genug Geld hast und es richtig einfach haben willst nimm doch einfach 2 Easy Radio Transceiver. Kostet ca. 32 Euro das Stück und ist kinderleicht in Bedienung und An-/ Einbau.
    Viele Grüße,
    William

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn die Datenrate nicht zu hoch ist, sollte das auch ohne Manchester codierung gehen. Man könnte die UART benutzen um die Daten aufzuarbeiten. Eventuelle nur 4 bits + Prität und dazu ein paar extra Stopbits (2-3) und natürlich eine passende Datenrate. Wahrscheinlich gibt es einen recht breiten bereich von mögliche Darenraten, aber sowohl zu hohe als auch zu nierdrige können Probleme machen.
    Eventuell auch mal in der Anleitung zu den Modulen nachlesen was vorgeschlagen ist, und was ggf. erlaubt oder verboten (ohne Amatuerfunklizenz) ist.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    hm... das problem ist halt auch dass ich ziemlicher Laie in diesem Bereich bin! am liebsten einfach send in Bascom und receive aber so easy wird des nicht gehen.
    Wegen der Sichtverbindung: Das ganze ist so geplant, in ein RC Auto soll der Empfänger, mit dem Sender schalte ich dann entweder die Unterbodenbeleuchtung, die normale Beleuchtung etc. ein.

    Gruß

    NRG

    PS: wer mal so nen UART code hätte wäre sehr dankbar!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Dann nimm doch das easy radio! ich bin auch blutiger anfänger, aber damit eine stabile verbindung bis 200m hinbekommen kann wirklich jeder! Ich war echt begeistert von dem modul...
    viele grüße,
    William

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    34
    Beiträge
    190
    Hi!
    Du meinst also das hier:

    Bild hier  

    Aber davon benötige ich dann zwei Stück oder?! Also ist eins jeweils sender bzw. empfänger?!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Hi!
    Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du von einem µC nur zum anderen senden willst und nicht umgekehrt, dann benötigst du einen Transmitter und einen Receiver insgesamt. Wenn beide µCs jeweils senden und empfangen sollen, dann benötigst du insgesamt 2 Transceiver.
    Viele Grüße,
    William

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Nimm doch FunkSteckdosen aus dem Baumarkt.
    Fuer 10 Euro ein Sender und und vier Steckdosen.
    Bastellspass hast du dann auch noch

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests