- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: RN-Control von PC steuern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Anzeige

    Powerstation Test
    Möchte ein Paar dinge zu denken geben.

    - Ist es wirklich sinnvoll das taste drücken und Los lassen per RS232 zu verschicken ? Währe es dann nicht sinnvoller die taste auf der MC Seite zur bauen ?
    - Nur wenn du mit 1 Byte als befehl aus kommst kannst du auf einen Telegramm aufbau verzichten.
    - Währe echte Befehle wie zu beispiel Gerade aus, Rechts rum und so nicht besser. Das Taste loslassen und so kann man auch auch der PC seite machen.
    - Es gibt Kable mit Coaxleitung und normalen Drähten damit würde ich die Video anbindung machen.
    - ein Videobild in der größe 240x320 punkte hat ca. 76800 Byte das macht bei 9600 ca. 8 sec pro Frame das gibt kein film

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    Danke für dein Post!
    Wir beschäftigen uns beide das erste Mal richtig mit MCs.

    Zitat Zitat von NumberFive
    - Ist es wirklich sinnvoll das taste drücken und Los lassen per RS232 zu verschicken ? Währe es dann nicht sinnvoller die taste auf der MC Seite zur bauen ?
    Meinst du, dass die Taste, die wir drücken wollen, direkt am Board ist? Das Ding wird ein Tauchroboter, wird etwas unbequem werden

    Zitat Zitat von NumberFive
    - Nur wenn du mit 1 Byte als befehl aus kommst kannst du auf einen Telegramm aufbau verzichten.
    Es werden sogar ganze 2 Byte werden

    Zitat Zitat von NumberFive
    - Währe echte Befehle wie zu beispiel Gerade aus, Rechts rum und so nicht besser. Das Taste loslassen und so kann man auch auch der PC seite machen.
    Plan sieht so aus: Am PC / Laptop wird die Taste gedrückt, solange sie gedrückt ist wird im PC Programm bei dem zu sendenden Byte / der zu sendenden Bytefolge ein entsprechendes Bit gesetzt. Dieses Byte / Diese Bytefolge wird vom PC Programm alle, sagen wir mal 100 Millisekunden an den Controller geschickt. Wenn für Motor 1 jetzt das entsprechende Bit 0 ist und vorher wars immer 1 dann wird der Motor abgestellt.

    Zitat Zitat von NumberFive
    - Es gibt Kable mit Coaxleitung und normalen Drähten damit würde ich die Video anbindung machen.
    Hmm.. kannst du mir ein paar sagen? Wir hatten bisher vor, das über ein Netzwerkkabel zu versenden (1 Adernpaar Video, Rest RS485 [1 Adernpaar bleibt glaub ich unbelegt]).

    Zitat Zitat von NumberFive
    - ein Videobild in der größe 240x320 punkte hat ca. 76800 Byte das macht bei 9600 ca. 8 sec pro Frame das gibt kein film
    Ja, das Videobild wird nicht über das RN-Board geschickt sondern wird direkt ins Kabel eingespeist.

    LG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Plan sieht so aus: Am PC / Laptop wird die Taste gedrückt, solange sie gedrückt ist wird im PC Programm bei dem zu sendenden Byte / der zu sendenden Bytefolge ein entsprechendes Bit gesetzt. Dieses Byte / Diese Bytefolge wird vom PC Programm alle, sagen wir mal 100 Millisekunden an den Controller geschickt. Wenn für Motor 1 jetzt das entsprechende Bit 0 ist und vorher wars immer 1 dann wird der Motor abgestellt.
    Ich hoffe ihr könnt euch das PC-Programm so schreiben das es das macht, die Funktion einer Tastatur ist für so etwas nicht ausgelegt. Zum Controller braucht ihr nur etwas schicken wenn sich was ändert.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    Wieso?
    KeyDown und KeyUp reichen doch aus.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    sorry aber ich glaube du bist ein bisschen sehr blau äugig.

    bei Befehls länge grösser ein Byte kommst du nicht um ein ordentliches Telegramm drum rum. den welches Byte war zuerst ? ist eines verloren gegangen ?

    Wenn ihr dauert den Keystatus sendet wird MC und auch der PC nix anders tun als die Keystatus zu verarbeiten.

    das Protokoll ist nicht erweiterungsfähig.

    wenn du ein Videosignal über ein normales adern paar schickst wird nach ein paar meter Kabel nicht mehr viel an kommen. Noch dazu wenn du neben an ein Rechteck Signal hast. Rechteck Signal erzeugen Oberwellen !
    Ich gehen von einem Analogen Videosignal aus.

    Ich würde jetzt lieber ein bisschen mehr Aufwand rein stecken dann muss man hinterher nicht alles neu machen wenn sich was ändert.

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ller/PC_Praxis

    Ich Programmiere im Job technische Anbindungen für den BOS Bereich und so müssen / sind Anforderungen an (meine) Software hoch.
    365/24 Betrieb.

    Ich ärgere mich jeden Tag über Protokoll Implementierungen die nicht Passen oder dauert massiv geändert werden.

    Auf Grund dieses Hintergrundes hoffe ich das du den Mittel weg findest.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    Danke NumberFive!
    Ich mache das erste Mal etwas mit MCs und bin eigentlich schon stolz, dass ich überhaupt schaffe mein Programm rüberzuspielen :P
    Unser Projekt sollte zwar schon nicht unbedingt laienhaft sein aber ganz professionell brauchts auch nicht sein.

    Ich werde vl doch einfach immer nur ein Byte senden das einem Befehl entspricht und nicht immer alle Tastenzustände.

    Bez. Video: Hab mich etwas schlampig ausgedrückt. Das Signal wird zuerst digitalisiert. Das Video ist kein Problem.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Na den Viel Glück und erfolg im neuen Jahr.

    Aber bitte nur die Veränderung per RS232 schicken und nicht dauert
    das mach wirklich keinen sin.

    Leider ist meine Roboter Software nicht so weit sonst könnte ich die dir jetzt mal zum Testen geben.

    Was habt ihr auf dem PC für ein Betriebsystem ?
    Wie wird das Videosignal digitalisiert ?

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    Hallo!
    Jo, ich sende dann natürlich nur die Veränderungen.

    Macht nix mit deiner Software. Das Programmieren fällt mir gar nicht schwer. Es sind die Sachen, die für die meisten von euch ganz einfach sind, die mir manchmal Kopfschmerzen bereiten.
    Bit hierhin schieben damit das initialisiert ist, Bit dorthin schieben um dies zu machen ... sobald es aber in einer Funktion drin is passts wieder
    Ich habe bisher nur Webseiten programmiert (PHP & MySQL, JS, AS ...). Bitverschiebung hab ich gerade mal für Codeoptimierung gebraucht. Pins und Ports hab ich noch nie angesprochen

    Bez. PC: Das Ding soll ja von einem PC bzw Laptop (PC ist nicht ganz so mobil :P ) gesteuert werden. Ich bin mir noch nciht so ganz sicher ob ich die PC Software in Java oder C++ schreibe. Es wird aber wahrscheinlich - bei Java trivial - sowohl eine Linux als auch eine Windows Version geben, denn von den 3 Laptops die mir und ulby (mit dem ich den ROV baue) zur Verfügung stehen haben 2 Debian drauf der andere WinXP. Hab mir auch schon ein paar SDL Tutorials angeschaut für Joystick/Gamepad Steuerung.


    Naja, prosit Neujahr

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Na denn,

    bei Java hast du halt das Problem mit der RS232 die kann man da nicht so einfach ansprechen. Weil der vorteil der nachteil ist die Plattform unabhängigkeit. bei C++ wirs du mit jede menge IF Def's arbeiten müssen.

    Leider hast du mir noch nicht geschrieben wie du das bild Digitalisierst.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2007
    Beiträge
    39
    Ja, die "Clientseite" wird noch ganz lustig
    Auf meiner Uni (TU-Wien) haben sie jedoch auch einige Sachen (mit Atmel Chips) die vom PC gesteuert werden. Die "Clientprogramme" scheinen den Bildern nach zu urteilen mit Java geschrieben zu sein. Ich frag mal einen von der Fachschaft (bin erst im 1ten Semester). Vl bekomm ich irgendwo nützliche Codeschnipsel

    Zitat Zitat von NumberFive
    Leider hast du mir noch nicht geschrieben wie du das bild Digitalisierst.
    Ah, sry. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, weiß nur, dass das Signal bereits "primitiv" gemacht worden ist :P Muss ulby fragen, ich schreibs dann noch.

    Edit:
    Wird mit irgendeinem gekauften Adapter Set (ent)digitalisiert.

    LG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test