-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USB Transceiver: flashen geht, aber Hyperterminal nicht mögl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    16

    USB Transceiver: flashen geht, aber Hyperterminal nicht mögl

    Anzeige

    Erstmal vielen Dank für die Beantwortung meines letzten Eintrags.
    Ich hab jetzt die neuen Treiber für den USB transceiver runtergeladen.
    USB Treiber installiert.
    Bei der Hyperterminal Installation bietet er mir nur folgende Verbindungsmöglichkeiten an: COM 3 , Agere Systems Modem und TCP/IP aber keinen USB Zugang. Wenn ich COM 3 wähle, dann geht der
    Selbsttest (Rücksenden der Tastaturbuchstaben) auch ohne angeschlossenen Transceiver !!??
    Wenn ich das Flashprogramm Flash1414 wähle, dann kann ich aber in der Maske zwischen COM 3 und USB auswählen, wähle ich USB, dann klappt das flashen jetzt richtig super,
    aber ich kann vom ASURO nichts rückempfangen, "Serwrite" wird nicht ausgeführt.
    Noch was komisches: Wenn ich Flashprogramm Flash151 anwähle, nur COM 3 als Verbindung angeboten und nicht USB.
    Ich hoffe wie immer auf eure nette und super Hilfe .....

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    wenn das rücksenden der buchstaben ohne angeschlossenen transceiver geht, musst du in den optionen von hyperterminal "lokales echo" ausschalten.

    bei mir war das flash tool in der version 1.4 qauch das einzige, welches den USB transceiver erkannt hat. macht nichts, benutze es einfach...

    der "neue treiber" von der seite von arexx is grütze, er funktioniert mit hyperterminal nicht!!! solltest du diesen haben, dann:

    -transceiver anschliessen
    -gerätemanager öffnen
    -transciver finden
    -rechtsklick->deinstallieren
    -weiter, weiter.... bis er deinstalliert ist
    -transceiver rausziehen (!!!)
    -auf diese seite gehen: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm
    -den passenden treiber runterladen und installieren
    -transceiver wieder anschliessen
    -quelle manuell auswählen
    -das verzeichnis mit dem treiber auswählen (i386 für normale prozessoren, amd64 für 64bit prozessoren)
    -warten bis er installiert ist

    im gerätemanager von windows kannst (ich glaube unter "anschlüsse") den transceiver finden, WENN ER ANGESCHLOSSEN IST. wenn du dessen optionsbildschirm dann öffnest, kannst du sehen welcher com-port der richtige ist. du kannst glaub ich sogar einstellen welchen du haben willst, wähle mal 5 oder 6 oder so, einen wert über 4 da die com-ports 1-4 auf einigen rechnern hardwarebedingt gegeneinander kämpfen. dann sollte es in hyperterminal möglich sein, deisen comport zu nehmen um mit dem asuro zu kommunizieren, ud im flash tool sollte es egal sein ob du USB oder den com-port wählst um zu flashen.
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    16
    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, da wird mir einiges klar !
    Soll ich von der angegebenen Seite den D"XX Treiber oder den VCP (virtual com port) Treiber oder beide installieren ?
    Danke für eine nachricht

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    D2XX. das ist die kombination aus dem VCB und dem reinen usb-traber von arexx. mit dem D2XX treiber sind beide methoden verfügbar. alternative: du lässt den aktuellen treiber installiert, und nutzt das spezial-terminal programm von arexx... ich würd umsteigen du kannst ihn runterladen indem du auf die versionsnummer klickst (das hat mich 10 minuten meines lebens gekostet den link zu finden *schäm*)
    kleinschreibung ist cool!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    16
    DANKE an Dolmator !
    Die Tipps waren total passgenau, hatte beruflich viel zu tun, deshalb erst jetzt Zeit zur Rückmeldung.
    FLASH 14 ist bei mir auch ideal, der angegebene Treiber funktioniert ebenfalls bestens, Hyperterminal o.k.
    Also noch mal DANKE =D>

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    das einzige was jetzt noch fehlt: mein nick ist

    damaltor =)

    viel erfolg weiterhin im forum.
    kleinschreibung ist cool!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •