-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tastatur-LEDs ein/ausschalten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    Tastatur-LEDs ein/ausschalten?

    Anzeige

    Naabend.

    Hab an nem ATMega8 ne PS/2-Tastatur angeschlossen; die Tasten werden mit dem GetATKbd-Befehl abgefragt. Klappt soweit auch problemlos.

    Nun die Frage: Gibts in Bascom auch die Möglichkeit, die LEDs der Tastatur (Caps/Num/Scroll Lock) zu verwenden?

    MfG
    S.C

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    27
    Beiträge
    135
    Musst mal hier ganz nach Unten blättern, vlt hilft es dir.

    http://www4.informatik.uni-erlangen....tastatur.shtml

    Gruß Robin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Ja, das geht theoretisch schon, allerdings musst du dann Steuerbefehle an die Tastatur senden.. Habe ic bisher nicht geschaft, sollte es dir gelingen, schreibs hier bitte rein, wäre super zu wissen, wie man das in Bascom macht!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Also im Link von Robin sind ja die "Daten", die die Tastatur haben will beschrieben. Problem ist jetzt nur noch das senden der selbigen an die Tastatur. Die bisherigen versuche klappten nicht, aber sobalds hinhaut, werd ich mich hier wieder melden (+ Code)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Jau, Kern der Sache ist, dass bei PS/2 immer das Eingabegerät den Takt erzeugt (CLK). Der Host signalisiert nur, dass er senden will und dann gehts los.
    Besonders nervig ist das wegen der Muas, denn die muss man immer initialisieren, bevor sie überhaupt Daten sendet. Prinzip ist hier das gleiche, daher interessierts mich auch so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •