-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: simm module sockel verwenden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    36
    Beiträge
    102

    simm module sockel verwenden

    Anzeige

    Hi Leute.Ich habe ein kleines Problem.

    Ich überarbeite grad mein "Mainboard" für mein pic und wollte einen großen erweiterungsport.Da ich viele alte PC Mainboards habe lötete ich mir einen 2x 30 Poligen Simm Sockel aus der Eigentlich richtig gut zu verwenden ist.Brauche keine stecker und buchsen, die Erweiterungen gehen schnell rein und raus , reicht locker für 8bit daten und 16bit adresse + Steuerleitungen u.s.w.

    Jetzt wo ich das layout schon gedruckt hab und die Platiene ätzen will bemerkte ich das die sockel für 1,3mm platienen ausgelegt sind.
    Hab mir zwei Testplatinen mit Leds gebaut.eine 1,5mm zu groß passt nur mit Quetschen und danach eine 1mm zu klein wackelt und giebt kein richtigen kontackt.
    Meine Meßahle sagt mir auch das die orginalen Simm Speichermodule 1,3mm breit sind.

    Kennt ihr einen hersteller der dieses Basismaterial auf lager hat.Natürlich 2 Seitig und positivlack.Ich kenne nur 0,5 0,8 1 und 1,5 mm.
    Dachte auch schon daran 0,8 und 0,5mm zusammenzukleben.

    Währe gut da ich nicht die Klobigen ISA Buchsen werwenden will.
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    keine Ahnung, wo es 1,3mm Platinen gibt.
    Du brauchst ja nur am Anschluss unten etwas drankleben.
    Vielleicht geht das ja auch mit ein paar Lagen Plastikfolie ?

    Was du beachten solltest wäre allerdings , daß Sim Sockel teilkweise nur für sehr wenige Steckzyklen ausgelegt sind.
    Ich habe mal was von etwa 10 -25 gelesen.
    Für häufigen Umstecken sind die also nicht wirklich geeignet.
    Wenn du dann noch Platinen reinsteckst, die nicht richtig passen dürfte sich das dann nochmals minimieren.
    Ich habe selber auch die Erfahrung gemacht, daß die Sockel nach mehrfachem umstecken keinen Kontakt mehr haben.

    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    36
    Beiträge
    102
    Danke für die Antwort

    Aber es bringt mir nicht viel da ich beide seiten benutzen will.
    Die sind zwar gleich aber bei 2 Seitigen platinen ist das schon ein Vorteil.

    Wegen den Steckzyklen keine Ahnung aber die simm module werden ja seitlich reingeklippst. Hab noch etliche 386er boards die alle noch speicher annehmen und die module sind schon öfters als 30 mal getauscht worden in über 10 Jahren.

    Naja wenn keiner Weiß wo ich die 1,3mm Platinen bekomme werd ich mich doch mit einem ISA Port anfreunden müssen.Die sache mit dem zusammenkleben find ich übertrieben.
    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •