-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hardware-uart-Merkwürdigkeit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177

    Hardware-uart-Merkwürdigkeit

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe eine Verbindung zwischen zwei Controllern realisiert, der eine sendet und der andere empfängt, massen liegen zusammen und es gibt nur das Kabel, heißt Rückzuhs gibt es keine Verbindung.

    Jetzt funktioniert der Empfang aber nur wenn ich beim Empfänger den Stk200/300 Programmer oder den RS232 Stecker eingesteckt habe, weiß jemand warum?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Es stellt sich dir Frage, läuft der Kontroller überhaupt ohne das etwas angesteckt ist. Hast du MAX232 dazwischen. Eine Schaltung wäre hilfreich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Ja, läuft, nur die Signale des Sende-Controllers kommen nicht an. Max232 bei beiden dran, nur beim Empfangscontroller habe ich die RX Verbindung zum Max232 gekappt, damit der nicht stört.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich nehme an du hast die TX-Verbindung gekappt. Ohne RS232-Stecker wird es auch nicht funktionieren, nehme an du hast da was anderes gemeint. Aber wenn es nur geht wenn der Programmer angesteckt ist, könnte das ein Problem mit dem Reset sein, oder doch GND-Verbindung. Wenn du bei beiden den internen Oszillator verwendest, könnte das auch Probleme bereiten, aber da würde eher Müll übertragen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    Nein, ich habe am Empfangscontroller die RX-Verbindung gekappt, aber die zum Max232 und nicht die zum anderen Controller, vom Pc will ich nähmlich gar nicht an den Controller senden.

    Übrigens: Komischer Nebeneffekt, wenn ich mit dem Sendecontroller sende, und die Daten am Empfangscontroller ankommen (was ja geht wenn das RS232 Kabel steckt), dann werden die selben Daten vom Empfangscontroller so wie sie sind an den PC weitergeleitet, also quasi eine Art "Rückkopplung"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Das musst du einmal genau aufzeichnen wie du das gemacht hast, so ist mir das nicht klar.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    177
    So mach ich dass (Massen natürlich noch verbunden):
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken c.gif  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Der GND der beiden Kontroller ist also auch verbunden wenn die beiden RS232 nicht stecken.
    Da muss man mit einem guten Meßgerät oder Oszi schauen was sich beim ein und ausstecken tut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •