-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen mit Quantum / Optimum Maschinen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    7

    Erfahrungen mit Quantum / Optimum Maschinen

    Anzeige

    Hallo liebe Mitstreiter,

    hat jemand Erfahrungen mit Werkzeugmaschinen des Typs Quantum / Optimum speziell, Fräsmaschinen und Drehmaschinen, der kleineren Art ?
    Wie geschrieben der "kleineren Art" 1:1 Ankerwinden sind nicht das Ziel.

    Genauigkeit ?
    Zuverlässigkeit ?


    liebe Grüße
    tiberius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo

    habe mir von RC-Machines eine kleine Drehbank für relativ wenig Geld geholt. Für meine Hobbyzwecke ist die Maschine ausreichend und ich bin zufrieden. Es gibt bestimmt genauere und stabielere Maschinen, die dann halt mehr kosten. Überleg vorher genau was du machen möchtest. Z.B. meine Maschine kann 100 mm im Futter spannen. _Nur_ Einspannen würde ich das wohl auch...
    Wenn Zeit keine Rolle spielt, du wirklich nur kleinere Teile fertigen möchtest und nicht aufs letzte 1/100 aus bist reicht so eine Maschine.
    Zur Zuverlässigkeit kann ich wenig sagen, da die Maschine noch nicht soo viele Stunden glaufen hat. Bisher ist alles ok.

    Gruß

    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    136
    Hallo,

    ich habe eine Quantum Drehbank mit rund 1000mm Spitzenweite. Also mittleres Segment. Einer Weiler oder vergleichbarem kann sie natürlich niemals das Wasser reichen, aber ich muss sagen für Hobbyzwecke mehr als ausreichend. Interessant scheinen aber auch die Bernardo Maschinen zu sein. Sind genau so wie Quantum / Optimum aus Fernost, als ich damals Fräsmaschinen verglichen habe, schien mir die Bernardo allerdings ein wenig besser ausgestattet.

    Noch ein Hinweis: Auch Quantum/Optimum sind wie gesagt Fernost Maschinen, lediglich von der Firma Stürmer nach Deuschland importiert.

    Gruss

    Florian

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Florian.
    Hallo,

    Noch ein Hinweis: Auch Quantum/Optimum sind wie gesagt Fernost Maschinen, lediglich von der Firma Stürmer nach Deuschland importiert.

    Gruss

    Florian
    Hallo Florian, hallo Jens,

    herzlichen Dank für eure Antworten. Mir war klar das die Maschinen aus Fernost kommen, weil ich ein längeres Telefonat mit dem Importeur / Händler hatte. Mein Anruf galt der Suche nach einem Händler hier vor Ort.
    Ein Aspekt auf den ich ausgesprochen viel Wert lege.
    Ich denke mit der angesprochenen Qualität kann ich gut leben.

    liebe Grüße
    tiberius

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •