-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Simulationstool für Roboter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6

    Simulationstool für Roboter

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin grad auf der Suche nach einem Simulationstool für einen Robot.
    Der Roboter soll später über ein unebenes Gelände fahren können.

    Wir planten den Robot erst einmal in einem Programm zu simulieren und später mithilfe dieser Simulation den Roboter anzusteuern.
    Anfangs klappe das ganz gut mit dem Programm "Blender".

    Da die Blenderskripte in Python geschrieben sind hätten wir über einen Socket mit dem C Programm des Controllers kommunizieren können.
    Leider ist die Physik von Blender sehr misserabel und das ganze erwies sich jetzt als nicht tauglich.

    Vielleicht hat von euch ja einer einen guten Tipp welches Tool ich mir mal genauer anschauen sollte. Die Statikprogramme der Architekten sind dafür eigentlich am besten aber die haben natürlich keine Schnittstelle nach draussen


    Vielen Dank
    plucky

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Fragt sich, ob Du ein Tool suchst, um detailierte Kinematiken zu simulieren oder nur grobe Physics. Für ersteres gäbe es zum Beispiel ProMechanika, eventuell in Verbindung mit ProE. Ansonsten fällt mir noch das Reaktor-Plugin für 3DStudioMax ein.
    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    Hi!

    Ich denke Player Stage Gazebo ist das was du suchst...

    http://playerstage.sourceforge.net/
    Gruß

    Batti

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6
    Das Tool wird benötigt um schnell zu testen:

    - wie sich längere, kürzere Bein auf die Bewegungen des Gesamtsystems auswirken
    - ob der Robot im wirklichen Leben auch mit dieser Zusammensetzung über den Stein kommen könnte

    Sind die obigen Punkte geklärt sollen parallel zur Simulationssteuerung die Bewegungsdaten an den echten Robototer gesendet werden.
    Sprich wenn ich vorwärts drück soll der Robot in der Simulation vorwärts rollen und auch im RL.
    Am besten wär natürlich ein Tool welches C/C++ Output oder Input verarbeiten kann da die ATMegas ja auch in C geschrieben sind.

    *seufz*

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    17
    Hallo
    wie wäre es mit dem
    http://www.informatik.uni-bremen.de/...ot/index_d.htm

    mfg hft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •