-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eine LED an einem Mega 8 HELFT BITTE

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259

    Eine LED an einem Mega 8 HELFT BITTE

    Hi,
    also ich weiss das klingt ein bisschen doof aber ich hab grade eben meinen Controller fertig gebastelt und keine ahnung wies weiter geht...

    ich möchte also erstmal eine diode an meinen AVR. Ich habe mir dazu Low Current dioden besorgt damit ich die direkt anschliessen kann.

    nun die fragen:

    1. an welchen pin vom controller?
    2. wieviel volt kommt aus dem controller? bzw. wie groß muss der vorwiderstand sein?
    3. welches tool benutze ich um auf den controller das program drauf zu tun?
    4. mit welchem tool schreibe ich ein program für den controller in C/C++?
    5. hat einer ein kleines program das die LED zum leuchten oder vielleicht sogar zum blinken bringt? hab noch nich viel ahnung von C


    wow das sinn ja richtig viele fragen geworden.

    vielen dank schonmal!

    MfG
    Grind

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    wenn du fleißig suchst findest Du auch auf alle genannten Fragen unzählige Antworten hier im Forum.
    Bezüglich C schau mal hier rein:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2158

    Die Controller arbeiten mit 5V, auch bei den Ports. Mit ca. 500 Ohm kannst du eine LED dran hängen.
    EIn kleines Beispielprg. findest du auch irgendwo im C-Forum.

    Ansonsten - immer viel viel lesen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    danke frank für die Links.

    ja also ich will euch ja nicht schickanieren

    ich hab gestern noch des forum nach dem anschluss einer diode und nem program code dazu durchsucht aber nichts gefunden hab ich wohl die falschen suchkriterien benutzt...

    ok also danke auf jeden fall nochmal auf dieser MC-Projekt seite stand eigentlich alles was ich wollte.

    MfG
    Grind

  4. #4
    Gast
    Code zum blinken einer LED findest Du zum Beispiel hier:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=377

    Schaltbilder wo man entnehmen kann wie man LED anschließt findest du zahlreiche im Album als auch in den Bauanleitungen im Download-Bereich

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    ja also dann müsst ich trotzdem noch wissen wo ich ich die diode anklemmen muss?! also an nen Digitalen port nehm ich an?!

    nur die frage welches sinn die digitalen?

    also hab dazu noch nen neuen thread aufgemacht wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

    Grind

  6. #6
    Gast
    Bei den Atmel´s kann man alle Ports als digitale verwenden. Aber da ssollte man eiggentlich vor dem Aufbau der Schaltung lesen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •