- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Asuro-Radschutz

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    45
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo damaltor,das ist leider nicht erwähnt warum das so ist.Ich hab`aber auch so schon Erfolge,indem ich die Geschwindigkeit auf die Hälfte reduziert habe,und dadurch wesentlich weniger Laufgeräusche habe,die tatsächlich den US-Empfang sehr stören.Danach konnte ich die gain viel weiter aufdrehen,sodass er jetzt eine Entfernung von ca. 35-40 cm. erreicht,und danach eine 180 Grad Drehung macht.Nun kurft er im Zimmer umher ohne anzuecken.Schonmal ein Erfolg,oder?
    Beste Grüsse Hans

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    auf jeden fall ist das ein kleiner erfolg.

    um den empfangsbereich zu erweitern hat ein freund von mir einen kleinen trick angewendet: er hat die sendende US-kapsel nach hinten gerichtet, also gegen die fahrtrichtung, und hat in 2-3 cm anstand ein rundes metallschild angebracht, das den schall streut und wieder nach vorn reflektert. vorteil ist ein breiterer bereich, nachteil ist zum einen schwächere signale und ein zusätzliches echo (wenn der schall wieder am empfänger vorbeifliegt).

    leider kann andann immer noch nicht die richtung des echos festlegen.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    45
    Hallo damaltor,danke für dein interesse,und deine tipps.die sache funktioniert ja soweit ganz gut.nur,wie andere auch schon festgestellt haben,klappt es an schrägen flächen nicht immer.bei ir sind`s halt die dunklen flächen.deshalb brüte ich über einer idee,die Sensoren in einem kleinen bereich hinundher zu schwenken. ( scheibenwischer-prinzip ).ich habe ganz kl. getriebemotoren,die dafür geeinet wären,und auch mit den 5v auskommen.am liebsten würde ich die oszillation elektronisch lösen,aber da brauche ich ja eine dualspannung.zu gross soll`s ja auch nicht werden.mal sehen,lötkolben ist schon heiss.

    gruss hans

    p.s. ist die kleinschreibung besser?

  4. #24
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    tja.. ich find kleinschreibung ja cool... =)

    ansonsten haben einige den sensr auf einen servo gesetzt.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    45
    ja,genau,damaltor,aber die ansteuerung bleibt ja trotzdem zu lösen.beim servo muss man die pulsbreite variieren,aber vieleicht geht`s noch simpler.im moment denke ich gerade an einen exenter der den kleinen hub macht,und der motor ständig dreht.möglichkeiten gibt`s div.wenn`s funktioniert,haben wir wieder einen neuen beitrag im forum,oder?

    beste grüsse hans

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test