-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotorauswahl

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    39

    Schrittmotorauswahl

    Anzeige

    Hallo zusammen.

    Auch ich möchte einen Roboter bauen, bin aber kompletter Neuling auf dem Gebiet. Bei der Auswahl des Schrittmotors weiß ich dass ich auf das Haltemoment achten sollte, damit er sich überhaupt bewegt.
    Annähernd habe ich das notendige Moment händisch ausgerechnet und alle Reibungen und Verluste vernachlässigt. Mit dem Rechner vom Board kam ich auf einen Wert der etwa 1/3 geringer war. Somit sollte die Rechnung nicht so verkehrt sein. Das notwendige Drehmoment ist also im schlimmsten Fall:
    M=0,9 Nm

    Ist das Drehmoment und die Tatsache dass der Schrittmotor bipolar sein sollte das einzige worauf ich achten muss?
    Habe hier drei Motoren die in der passenden Preisklasse liegen:

    1. Sanyo Denki 103H546-0440 mit 0.147 Nm
    http://www.active-robots.co.uk/model...tor-p-304.html

    2. Sanyo Denki 103-54-52500 mit 0,19 Nm
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=172

    3. Schrittmotor SM42051 mit 0,196Nm
    http://www.emisgmbh.de/shop/export/c4.html

    Habe ich noch etwas übersehen? Der Schrittwinkel beträgt bei allen auch 1,8 Grad. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Herstellen? Probleme mit der ansteuerung über den µC?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Matthias

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Die Leistung des Motors ist ja die Winkelgeschwindigkeit des Motors mal dem Moment. Die Drehzahl wäre damit der andere Parameter.

    Wenn die Wicklung niederohmig ausgeführt ist, mit wenigen Windungen, dann benötigt man einen höheren Strom und die induzierte Spannung wird nicht so hoch, man erreicht dann bei gleicher Spannung eine höhere Drehzahl. Bei Nanotec gibt es ein großes Programm von Motortypen für die die Daten angegeben sind, zum Vergleichen.

    Schrittmotoren in der gesuchten Preisklasse gibt es auch bei MIR Elektronik, bei Pollin gibt es noch ein paar sehr preisgünstige die aber zu klein sein werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •