-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hohlkugel - Bezugsquelle

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794

    Hohlkugel - Bezugsquelle

    Anzeige

    Hi,

    wir (ich und ein Freund) suchen eine Hohlkugel.

    Dabei soll der Außendurchmesser etwa 350mm (300 - 500mm) betragen. Das Ganze muss relativ stabil sein, als Dicke des Materials hatten wir 3-5mm bei PVC / Plastik angedacht. Zudem sollte das Gewicht nicht zu groß sein (Sollte also nicht aus Metall sein).

    Nun fragen wir uns, wo man eine solche Kugel bekommen kann. Im Bastelladen gibt es wunder-perfekte Kugeln, allerdings nur bis D=160mm und das ist definitv zu klein.
    Im Internet (Modulor) gibt es zwar größere Kugeln, allerdings nur mit einer Dicke von 0.5mm, da glauben wir nicht, dass das stabil genug ist. Ein weiteres Angebot von ball-tech.de ist zwar gut, aber zu teuer und zu schwer (nur Metallkugeln).

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee... Die Kugel soll als Rad für einen One-Wheel-Bot dienen.

    Hier noch ne Ideenliste, was wir uns schon als Alternative gedacht hatten:
    - Modulor Polystyrolkugeln allerdings zu kleiner Durchmesser
    - Modulor PVC-Halbkugel allerdings zu dünnwandig
    - Modulor Acrylglaskugel allerdings zu teuer
    - Modulor Styroporkugel allerdings zu dickwandig
    - Außenbeleuchtungskugeln
    - Globus-Kugel

    Gruß, CowZ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    39
    Beiträge
    272
    plexiglasplatte - ins backofen , ca 70° (?)
    dann schnell auf geeignete kugel eine haelfte formen.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Wie ist es mit einem Basketball?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Greudnitz
    Alter
    29
    Beiträge
    344
    Hi,

    wie wollt ihr den One-Wheel-Bot bauen?


    Eher wie diesen: http://www.bikemenu.com/photos/conce..._Monowheel.jpg

    Dann würde ich euch einen Fahrradreifen empfehlen. Der is einfacher zu besorgen und genauso gut.

    Oder eher wie ein Ball-Bot: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/897965

    Dann ist wahrscheinlich wirklich ein Basketball am besten. (einfach zu besorgen und günstig)

    Ich weiß zwar nicht genau was ihr machen wollt (da könnt ihr mal noch mehr schreiben ) aber ich habe auch grad so was ähnliches am laufen: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=34392
    Vielleicht hilft euch das.

    Gruß
    Kollaps einer Windturbine
    (oder: Bremsen ist für Anfänger )

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    die Idee eines Basketballs ist gut, aber ist der stabil genug? Müsste man mal ausprobieren

    @Murdoc_mm: Wir wollen das so bauene, wie das im ersten Link aussieht. Allerdings nicht mit einem Fahrradreifen, sondern mit einer Kugel, da die nicht "umkippt".

    Was wir genau machen wollen, kommt sicherlich noch. Momentan erstmal die Kugelsuchen, dann kommt auch n 3D-Modell und Beschreibung

    Deinen Thread les ich mir nochmal durch, vielleicht kann man ja die eine oder andere Idee übernehmen (Hoffe, du bist mir nicht böse, aber ich möchte mit niemandem in Konkurrenz stehen )

    Gruß, CowZ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •