-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 16F870 LCD Test Programm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    7

    16F870 LCD Test Programm

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage: Da ich kein Zeichen auf mein LCD bekomme, kann mir jemand ein HEX File zur Verfügung stellen, worin ein einfacher Text angezeigt wird, damit ich überprüfen kann ob das LCD überhaupt geht?

    Die Eckdaten:
    PIC16F870
    LCD 2x16 Zeichen
    Anschluss PIC LCD
    RB0 D4 (11) (da im 4-Bit-Modus nur die oberen Leitungen verwendet
    RB1 D5 (12) werden)
    RB2 D6 (13)
    RB3 D7 (14)
    RB4 E (6)
    RB5 R/S (4)
    GND (1 u.5)
    Vcc (2)
    Vo (3) (Kontrast)
    Wäre super! Vielen Dank und Gruss Loriculus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    140
    Servus,

    schau mal hiervorbei: http://www.winpicprog.co.uk/pic_tutorial3.htm Die Tutorials sind echt einfach zu verstehen und super erklärt
    oder

    http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm hier bei Spurt.

    Auf beiden HPs gibts nen fertigen Code...
    Wenn net klappt sag einfach nochmal bescheid.

    Gruß

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    7

    Besten Dank

    Hallo Enroc

    Besten Dank für die anerbotene Hilfe. Sprut kenn ich. Mittlerweilen glaub ich auch herausgefunden zu haben woran es liegt. Controller ist nicht 100% gleich wie HD44780 sondern KS0070B, tja lesen müsst mann. Zumindest passt die Routine sicher nicht mit dem verwendeten Display.

    Mal sehen ob's so zum laufen kommt.

    Gruss und schönen Abend.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo loriculus!

    Probiere, bitte, das:

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...sembler#Matrix

    Ich habe es mit verschiedenen Displays probiert ohne den Kontroller zu kennen und es hat funktioniert. Bin gespannt, ob bei Dir auch geht.

    MfG

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.10.2006
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    leider hat's nicht geklappt. Es liegt an der initialisierung.
    Habe jedoch ein anderes Display ausprobiert mit kompatiblem Kontroller und hat prima funktioniert.

    Grüsse Euch...Loriculus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •