- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Antriebsmotoren für Catwiesel

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Batti,

    also wir haben uns letzten Endes für den Truck-Puller von LRP-Electronic entschieden. Gibts bei C. Die haben wir über einen Fahrtregler (Dual Motortreiber) MD22 gesteuert. Das funktionierte recht sauber (www.rescueboter.de)

    Gruß,
    Thorsten

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    Danke für die Antwort Thorsten!
    Euer Projekt ist sehr interessant, gefällt mir echt gut!

    Ihr scheint ja Erfahrungen mit dem Catwiesel gemacht zu haben, kannst du darüber mal berichten?

    Qualität des Bausatzes
    Belastbarkeit (ich sehe ihr habt 2 Bleiakkus)
    habt ihr den 2. Bleiakku in die Wanne bekommen, ohne etwas daran zu ändern? (einen Bleiakku dieses Typs habe ich mir auch ausgeguckt)
    Was ziehen die Motoren so durchschnittlich bei diesem Gewicht?/Wie lange halten die Akkus?

    Sry, wenn ich dich so mit Fragen überschütte.

    Gruß Batti

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    Ich habe mir jetzt folgende Motoren bei C ausgeguckt:

    Getriebemotor 6:1 4,5-15V 385ER MOTOR
    Artikel-Nr.: 222370 - 62

    Wichtig ist mir das sie möglichst wenig verbrauchen und es schaffen das Fahrgestell auch mit 5kg Gewicht zu bewegen.

    Laut C macht der Motor bei 12V 2100 Upm.
    Wenn ich diesen Motor vor das eingebaute Getriebe setze (1:19) dann dürfte sich das Kettenrad doch ungefähr mit 110 Upm drehen.
    Bei einem ungefähren Durchmesser von 5.5cm (über das die Ketten gleitet) dürfte sich dann das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 0.3m/s bewegen, seh ich das richtig?

    Ist der Einbau dieses Motors mit einer Länge von 6cm (reine Motorlänge + Getriebe) überhaupt möglich?
    Was haltet ihr von der Idee?

    Gruß
    Batti

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    das kettenfahrgestell ist sehr ungenau beim gezielten fahren, kommt daher, weil die kette sehr schlabberig ist (gliederkette läuft ohne kettenspanner), hängt nur über die räder. wenn ein motor antreibt, wird die kette schon transportiert, aber durch das grosse kettenspiel wird das fahrzeug noch nicht bewegt. gezielte kurvenfahren mit bestimmte entfernungen nicht möglich.
    als spielfahrgestell geeignet aber nicht für den robbybau mit festen zielen.
    preis: schweineteuer und das ohne motoren.
    mfg pebisoft

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Pepisoft bedenken musst du allerdings das es ein Offroad Modell ist. Präzise Entfernungen und Drehungen wird man auch mit keinem anderen Fahrgestell auf einer holprigen Wiese mit Mauselöchern hin bekommen. Oder kennst du eine genauere Offroad-Alternative?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    diese catwiesel wird immer wieder als idealer roboter mit kettenantrieb angepriesen. er ist es nicht. er ist ein offroad-system für gelände und ist nicht für ein roboterfahrgestell gedacht.
    mfg pebisoft

  7. #17
    Gast
    Warum sollte es keine Offroad Roboter geben?
    Dann schau mal hier rein
    http://www.optomaizer.de/

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

  8. #18
    Gast
    Och denkt euch nichts,
    Pepisoft macht nur, wie eigentlich immer, alles runter was nicht aus Küchenbrettern zusammengebaut ist......

    Aber dann dürfte auch niemand einen Roboter mit 2, 4,6 oder nochmehr Beinen bauen, weil da ist die Zielführung noch viel ungenauer.

    Jeder Antrieb hat einen gewissen Schlupf, selbst Pepisofts Roboter dürfte einige cm verlieren wenn er ein paarmal
    nacheinander die Teppichkante hoch und runterfährt, und das trotz Odometrie.

  9. #19
    Gast
    Vorsicht im Gelänge bitte Tipps für den Einsatz beachten:

    http://www.derhaushaltstipp.de/derha...tipp.php?ID=26
    Falls die Küchenbretter nicht mehr gerade aufliegen, können Sie diese in Wasser legen. Warten Sie, bis sich die Küchenbretter mit Wasser vollgesogen haben. Dann legen Sie die Bretter zwischen feuchte Tücher auf eine waagrechte Fläche und beschweren Sie sie solange, bis die Tücher und auch die Bretter trocken sind.

    http://www.alteapotheke.de/tipps-db/tipps.php?id=103
    Küchenbretter, in die sich der Zahn der Zeit gefressen hat, sollten ausgewechselt werden. Dazu rät der Experte für Lebensmittelhygiene, Prof. Dr. Volker Peinelt, von der Fachhochschule Niederrhein im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber. Nach jahrelangem Gebrauch entstehen zahlreiche Rillen und Ritzen, in denen Keime ideale Verstecke zur Vermehrung finden. Ansonsten reicht es, Bretter nach Gebrauch gründlich mit heißem Wasser und einem Essigreiniger zu spülen und an einem luftigen Platz gut trocknen zu lassen.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.02.2004
    Ort
    bei münster
    Alter
    43
    Beiträge
    6
    Hallo Gast !!
    Die beiden ROBOS oben im bild sind ja echte sahne stücke!
    Aber erklär doch mal was da so für Sensoren angebaut sind,und was er für ne Aufgabe hat.
    Würd mich echt interesieren !

    Gruß MAIK

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test