- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 1 ganzen Port für 7-Seg Display ?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Steinigtmich
    Es gibt auch noch eine Methode die nennt sich Charlieplexing. Ich habs mir nicht genau durchgelesen, aber ich denke das könnte das Richtige sein.

    http://www.josepino.com/pic_projects...ntrol_leds.jpc
    Das macht natürlich am meisten sinn Herr Ohm und das Thema Diode zu Verknüpfen ...

    Allerdings gehts ja auch drum Schaltungen Stromeffizient zu bauen und da fällt immer wieder das Stichwort "Getaktet" ... Sprich: Nich im Dauerbetrieb sondern mit einer Frequenz Leuchten lassen (>25Hz)

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    40
    einfachste Sache ist ein SIPO, ein Schieberegister, in das man mit 2 Pins (Takt und Daten) seine 7-8 Bit reintaktet. Am Ausgang liegt dann für eine 7-Segment-Anzeige alles an, Vorwiderstände und fertig.
    Wer nun (warum auch immer) im Stromsparwahn ist, kann das ja immer wieder dunkel takten und dann wieder schreiben.
    Charlieplexing macht bei Sachen bis ca. 100 LEDs Sinn, habe ich bei einem Sternenhimmel eingesetzt.
    Wer nur einen Pin einsetzen will/kann, verwendet einen 2. Controller, der das über den UART mitgeteilt bekommt (dann ist man zwar Pinsparweltmeister, hat aber einen weiteren Prozessor eingesetzt, das macht nur Sinn, wenn eben in ein bestehendes System unbedingt noch eine Anzeige rein muss).
    HTH
    Carsten

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    26
    Hallo,
    Hier mein Schaltplan (hat ein bisschen gedauert, da ich Schaltpläne normal nur auf Papier zeichne (kann keiner lesen). Sollte ich irgendwelche Fehler gemacht haben tuts mir leid). Habe in den Symbolbiblioteken leider kein geeignetes Symbol für ein Display gefunden, deshalb habe ich je 8 Leds hingemalt (7Segmente + Komma). Wichtig ist dass die Segmente gemeinsame Masseanschlüsse haben.
    Sollte sich jemand wundern weshalb am 4017 jeweils ein Ausgang freigelassen ist: Es dient dazu, damit man nicht sehen kann, wenn neue Daten in das Schieberegister eingelesen werden. (sonst würden alle Segmente ein bisschen leuchten)
    Zudem habe ich einen mittelmäsigen Assembler Quelltext, mit dem man das ganze ansteuern kann (AVR). Den kann ich bei Bedarf noch hochladen.
    Gruß Wolli
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    33
    Beiträge
    135
    Hm, soviele Methoden^^
    Werd das mal mit dem Multiplexer versuchen, das ist auch gerade unser Thema in der Schule, passt grad perfekt dazu.
    Danke

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Schaltung von Bolli hat noch ein Problem: man Weiss nicht, welche Stelle gerade aktiv ist. Irgendwie müßte man also noch den Reset des 4017 oder einen Ausgang anschließen, oder bei 3 Stellen einen Multiplexer nehmen.
    Einfacher ist da die alterntive mit Schieberegistern die ein Latch drin haben (74HC595).

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    26
    Das ist klar. Man muss beim anmachen der Schaltung für ein Reset des IC 4017 sorgen (zb. simples RC Glied). Dann befindet sich der Zähler in einer definierten Position, sodass der Prozessor "weiß", welches Segment momentan leuchtet. So funktioniert das ganze (zumindest bei mir, ich garantiere für nichts) perfekt, sogar bei stundenlangen Betrieb.

    Gruß
    Wolli_Bolli

  7. #17
    [quote="for_ro"]Tatsächlich würde ich genau so einen BCD/7-Segment Decoder mit Latch nehmen, z.B. einen 4511.

    Hallo,
    also mit einem CD74HC4511E bekomm ich die Ansteuerung einer 7 Segment LED mit gemeinsamer Katode einfach nicht gebacken.
    Meine Anschlüsse: Pin16 +5V, Pin8 Masse, Ausgänge Pin9-15 zum 7Segment über 270k, an Eingängen Pin1 Pin2, Pin6 und Pin7 Signalspannung +5V.

    Was mach ich da falsch?

    Wofür sind eigentlich die Anschlüsse Pin3 (BI), Pin4 (TI), Pin5(LE)? An TI und BI hab ich auch mal +5V angelegt, ohne Änderung. Aus dem Datenblatt kann ich auch nicht mehr rauslesen.

    Wenn ich das Gehäuse berühre flackerts. Ist die Spannung zu hoch?

    Danke für Hilfe??!!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Das ist immer das Problem mit den Datenblättern - die wichtigen Dinge verstecken sich zumeist
    Im den meisten Datenblättern gibts eine Wahrheitstabelle, die einem anzeigt, weil welchen Eingangswerten welche Asugangswerte zu erwarten sind.
    Im Falle des 4511 kann man daraus auch die Funktion BL und LT-Pins ablesen. Liegt LT auf Low sind alle Segmente stets an (Lampentest). Für den Betrieb also auf High legen.
    BL ist "Blank". Liegt hier Low an, sind alle Segmente aus. Muss für den sinnvollen Betrieb also ebenfalls auf High gelegt werden.
    Wenn LE auf High liegt, wird der zuletzt angelegte code gehalten - "friert" die sozusagen die Anzeige ein.

    Anmerkung: warum die Anzeige über so große widerstände angeschlossen? wenn ich strom wäre, da käm ich ja garnicht durch =-)

    so ein decoder soll dir die binärwerte 0-9 in die ansteuercodes für die 7-segmentanzeige umwandeln. wenn du pin1,2,6 und 7 auf high hast, dann sendest du dem braven chip damit eine 15, die er (absichtlich) nicht umwandelt und das display verdunkelt (steht auch so im Datenblatt)

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    @wolli_bolli
    Hab mir deinen Eagle schaltplan mal angesehen. Wenn du planst damit ein layout zu machen, dann wirst du noch einiges zu bearbeiten haben. Du solltest mal den ERC drüber laufen lassen und die Fehler abarbeiten. Übrinx genügt es nicht, einen Bus zu zeichnen und die Leitungen im Bus wissen dann schon wo sie hinmüssen. Wäre das der Fall würde jeder layouter der Welt nur noch Busse zeichnen.
    Wie gesagt, fall du damit ein layout planst, dann stell noch mal einen korrigierten Plan hier rein und ich (und ein paar andere) werde drüber schauen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress