-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kinematik Simulieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607

    Kinematik Simulieren

    Anzeige

    Hey

    Bin in einem anderen Thread darauf gestoßen und mich würde mal Interessieren ob es eine MÖglichkeit gibt so etwas
    http://www.youtube.com/watch?v=y7usX-f97Os

    Irgendwie am PC zu Simulieren.

    Meine Überlegung hierbei: Die Bewegung ist Symetrisch. In dem Fall des Pferdes vll Asyncron (links und rechts verschoben, man könnte es mit Sin und Cos vergleichen). Heist ich brauch nur die eine Hälfte Simulieren, die andere ergibt sich.

    Aber da mein Räumliches denken nich das beste is (ja als angehender Automatisiere vll nich das beste ^^) wäre es cool wenn ich so etwas am PC Zeichnen könnte, in 2d, gelenke einfüge und das ganze laufen lasse.

    Geht das?

    Schöne Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    128 Leser und keine Antwort?

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Jedes moderne CAD Programm kann sowas, Matlap Simulink kann sowas oder Animationsprogramme können sowas. Nur muss man sich immer mit dem Programm gut auskennen bevor man eine solche Bewegung wirklich hin bekommt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Das Video ist auch noch gut, was Kinetik betrifft:
    http://www.youtube.com/watch?v=1AiA4...watch_response
    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    @HannoHupmann:
    Simulink kann auch Kinematik darstellen? Wenn ja trifft sich das gut, dann warte ich einfach bis Semester 3 da hab ich ein Semester Lang "Simulation Technischer Systeme" (MatLab ^^)

    In ein CAD Programm einzuarbeiten ist mir dann doch ein wenig hart... bin kein Maschinenbauer und ich glaub nich das mir das als Elektromensch groß weiter hilft - die guten sind eh viel zu teuer...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo blackdevil,

    das geht recht einfach.


    Solche Sachen mache ich entweder in Autolisp oder in Object Pascal. Mit der Suchfunktion hättest du das gleich finden können.

    Grundsätzlich geht das auf mehreren Wegen:

    1.) mit jeder Programmiersprache, die Grafik auf dem Bildschirm ausgeben kann,

    2.) mit CAD Programmen, die sich über Skripte oder Programme steuern lassen wie Autocad und

    3.) mit CAD Programmen, die die Kinematiksimulation schon eingebaut haben wie Inventor.


    Als angehender Automatisierer (-wenn ich das richtig verstanden habe-) hast du sicher zu einer dieser Möglichkeiten Zugang. Wenn nicht, dann ist es höchste zeit, sich den zu verschaffen.

    Diese Dinge sind sehr gut geeignet, um seine Orientierung im Raum und das Vorstellungsvermögen zu trainieren.

    grüsse,
    vohopri

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Ja gut bis ich sowas in C++ kann dauert wohl noch ne weile ...

    Ich muss mal schauen ob ich ein CAD Programm für Umme oder sehr sehr wenig bekommen kann. Im Januar gibts erstmal MatLab und eine Einführung (Semester 3 dann ein Semester lang MatLab ^^ das dauert aber noch bis nächsten winter)...

    Ja unter anderen gehts mir um die Schulung des Räumlichen denkens...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Noch ein Tip:

    hör dich nach Studentenversionen von CAD Programmen um. Die Firmen sind sehr interessiert daran, dass ihr Produkt von möglichst vielen Studenten beherrscht wird. Frage google, Kollegen, Vortragende.

    vohopri

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Die Sprengen trotzdem Meistens den Rahmen....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    ... denkst du. Ich denke, du hast nicht wirklich gesucht. Aber das ist schon ok, jeder wie er will. Suchen und finden ist eine Motivationsangelegenheit.

    vohopri

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •