- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lötstation AP 2

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    34
    Beiträge
    32

    Lötstation AP 2

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage:
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Lötkolben bzw. einer Lötstation, da mein alter Kolben den Geist aufgegeben hat. Dabei bin ich bei reichelt.de auf die oben genannte Lötstation gestoßen - taugt die was (17,50EUR kommt mir doch SEHR billig vor)?

    Ich weiß, beim Lötgerät sollte man nicht sparen, aber als Schüler hab ich nun mal kein allzu großes Budget.

    Könnt ihr ein anderes Gerät (egal ob Lötstation oder -kolben) empfehlen, das in einer ähnlichen Preisklasse liegt?

    Gruß
    Achim

    P.S. Ich hab mir als Anfänger gerade den ASURO bestellt - dementsprechend sollte der Lötkolben passen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    wenn's etwas teurer sein darf, sieh' dir mal die
    "Lötstation EP5" an.
    Wir haben 2 davon in der Firma im Einsatz und die laufen recht gut.
    Die kleine Lötstation kenne ich nicht, aber von den Werten entspricht die der EP5 (48W, 150-450°)
    Warscheinlich geht die ähnlich gut wie die größere,
    hat aber nicht so'n cooles Display

    Kostet übrigens weniger als der "Lötkolbenhalter KH04" alleine... lustig..



    Gruß
    Christopher

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    Danke für den Tip, ich hab mir jetzt eine gebrauchte EP5 bei Ebay bestellt.

    Gruß
    Achim

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    Noch ne dumme Frage:
    Die Station ist heute angekommen, ich möchte sie ausprobieren und schau mir erstmal das Handbuch an. So.

    Da steht: Dazu [zum Wechsel der Lötspitze] lösen Sie die Überwurfmutter am Lötkolben und schieben die Sicherungshülse ab. Die Lötspitze liegt nun frei und Sie können sie vorsichtig abziehen.

    Bei mir sieht das jetzt so aus:
    Bild hier  
    Ist dieser weiße Mantel Verpackungsmaterial (ich kann ihn aber nicht einfach abmachen, scheint festgeklebt zu sein) oder ist dieser gesamte Metallzylinder die austauschbare Spitze (kann ich mir nicht vorstellen, außerdem lässt er sich nicht abziehen) oder ist eben nur vorne der schmalere Teil die Spitze (womit wir wieder bei dem weißen Mantel wären, der verhindert, dass ich vorne die Spitze rausziehe)?

    Weil das Ding neu ist, möchte ich halt auch nicht riskieren, dass ich was kaputt mache...

    Gruß
    Achim

  5. #5
    Gast
    Der gesamte weiße Teil ist die Lötspitze.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    7
    Erstmal ein Hallo an alle, bin ganz neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
    Ich möchte mir eine Lötstation zulegen. Könnt ihr welche empfehlen? Wer ist besser Weller oder Ersa? Auf arbeit haben wir die weller station ws 51. Wieviel leistung brauche ich eigentlich für so hobbymäßige elektronikarbeiten, rentiert sich da die ws81 mit 80 Watt gegenüber der ws51 mit 50 watt? Von Ersa gibt es die ANALOG 60, ist die auch geeignet und kann man bei der auch verschiedene Lötkolben anschliesen. Interessant finde ich die ERSA-Lötstation, digital, 80 Watt (DIG 20 A 64).
    wer kennt sich mit sowas aus?

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Schöllkrippen
    Alter
    34
    Beiträge
    32
    Ich hab von der Theorie "dahinter" zwar auch nicht so viel Ahnung, kann dir aber auf jeden Fall die oben beschriebene EP5 empfehlen - das Ding läuft wunderbar und hat bis jetzt für alles was ich gemacht habe (ASURO zusammenlöten und auch einige kleinere Schaltungen) dicke ausgereicht.

    Hoffe, das hilft.
    Achim

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    35
    Was haltet ihr Hiervon:

    COLD HEAT LÖTKOLBEN
    Artikel-Nr.: 588112 - 62
    alter Preis : 24,95 EUR
    aktuell nur : 19,95 EUR 20% reduziert
    · Weltneuheit
    · Kabellos blitzschnell Löten
    Der erste "Heiß-Kalt" Lötkolben der Welt. In weniger als 3 Sekunden wird die Lötspitze auf über 400 ºC erhitzt und in nur 3 Sekunden ist die Spitze wieder auf Raumtemperatur abgekühlt. Ein wahres Wunderwerk!
    Das Geheimnis liegt bei einem gesetzlich geschützten Material namens "Athalite" (Accelerated Thermal Action). Diese Technik-Material-Kombination ermöglicht ein schnelleres Abkühlen der Lötspitze als bei herkömmlichen Materialien. Ein zusätzlich enormer Sicherheitsschutz ist, dass sich der Lötkolben bei eingeschalteten Zustand nur erhitzt, wenn Sie die Kontakte der Lötspitzen brücken, z. B. beim Auflegen auf die Kupferleiterplatte oder durch das Lot. Als zusätzliches Feature dient eine weiße LED als Lötausleuchtung und eine weitere rote LED für den Betriebszustand.
    Lieferung erfolgt in einer Aufbewahrungsbox, mit einer Lötspitze (ohne Batterien).
    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 4 AA Mignonbatterien (bitte separat bestellen) · Temperatur max. 400 ºC · Abm.: (L x H x B) 190 x 45 x 25.
    Lieferumfang:
    "Cold-Heat" Lötkolben · Aufbewahrungsbox · ca. 30 cm Lötdraht · Bedienungsanleitung.

    Quelle: Conrad

    taugt das ding was?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich habe auch einen kleine batterielötkolben, allerdings ein einfacheres modell mit "konventioneller" beheizung. das ding hat 7W und ist daher nur für wirklich kleine lötstellen geeignet, bei größeren lötstellen, die viel wärme anleiten, reicht die power nicht mehr aus. außerdem sind sie batterien bzw akkus sehr schnell leer.

    meiner meinung nach taugt so ein batterielötkolben nur für schnelle reparaturen zwischendurch, wenn man zb eine einzige kalte lötstelle gefunden hat und nciht erst in die werkstatt laufen will. für den normalbetrieb sollte besser ein "normaler", netzbetriebener lötkoben eingesetzt werden, weil dort einfach mehr leistung zur verfügung steht.

    ich habe mir jetzt eine lötstation von conrad zugelegt:
    ST50-A LÖTSTATION ANALOG 50W
    Artikel-Nr.: 588200 - 62

    die kostet nur 50€, hat aber ausreichend leistung (50W) und dabei eien sehr kleinen und handlcihen lötkolben. genug reserven für große stecker, aber auch fein genug für smd-teile... meiner meinung nach eine gute allround-lösung...

    EDIT: der meinung scheinen auch noch andere zu sein... das ding ist zur zeit nicht mehr lieferbar, erst wieder ab ende november...

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    35
    hmm, klingt nicht schlecht und sieht auch nett aus werd ich mir dann wohl mal zulegen.. denn das ist jawohl voraussetzung wenn ich mit dem rumRobotern anfangen will

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test