-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LCD02 - LCD von Roboter-Teile.de mit Bascom ansteuern

  1. #1

    LCD02 - LCD von Roboter-Teile.de mit Bascom ansteuern

    Hallo,

    ich habe mir von roboter-teile.de das LCD Modul bestellt welches man per I2C oder serieller Schnittstelle ansteuern kann. Ich habe das Modul an den I2C Bus vom RN-Control angeschlossen, aber ich bekomme es einfach nicht hin das sich irgendwas auf dem Display ändert. Es zeigt nur nach dem Einschalten "LCD02 REVISION3 I2C MODE" an.

    Hat jemand vielleicht ein kleines Beispielprogramm für Bascom?

    Danke schon mal im Vorraus,
    Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hallo Stephan,

    ich nutze leider kein BASCOM, habe auch kein entsprechendes Programm für den LCD02 zur Verfügung.
    Kannst du vielleicht mal dein Programm (nur die LCD-relevanten I2C-Teile) hier posten (oder gern auch mailen) um mal einen Blick drauf zu werfen.

    Ansonsten bleiben die bei I2C typischen Fehlerquellen: fehlende PullUps (ich glaube die hat das RN-Board schon drauf), SCL/SDA gedreht, fehlende Masseverbindung zwischen Controller und Modul, doppelte Adressvergabe.

    Ein Beispielprogramm, allerdings für die BS2 findest du hier: http://www.robot-electronics.co.uk/htm/lcd02bs2p.htm

    HTH und Viele Grüße
    Jörg

  3. #3
    Hallo Jörg,

    Hier der LCD Teil von meinem Programm.

    Code:
    Dim I As Byte
    
    $crystal = 16000000                                         'Quarzfrequenz
    
    Config Scl = Portc.0                                        'Ports fuer I2C-Bus
    Config Sda = Portc.1
    
    I2cinit
    
    
    '****
    'LCD02 Devantec Test von Roboter-teile.de
    '****
    
    Lcdtest:
    
    Const Lcd_adr = &HC6                                        'I2C Adr lcd02
    
    Waitms 500
    
       I2csend Lcd_adr , 12                                     'clear screen
    
       Waitms 500
       For I = 32 To 100
          I2csend Lcd_adr , I                                   'gibt einfach ein paar ascii zeichen aus
          Waitms 200
       Next I
       Waitms 5000
    
    End
    Wobei du recht hast, auf dem RN-Board sind schon zwei Pullups drauf, SCL und SDA hab ich jetzt nochmal kontrolliert, und auch die Masse Verbindung ist vorhanden (das LCD wird vom Board mit spannung versorgt).

    Ich hoffe du oder jemand anderes hat noch ein paar gute Ideen.

    Gruß, Stephan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hallo Stephan,

    da fehlt der Bezug zu Register 0 drin, versuche mal statt I2Csend folgenden Ablauf:

    I2cstart
    I2cwbyte Lcd_adr
    I2cwbyte 0
    I2cwbyte 12 ' ClrScr
    I2cstop

    HTH und Viele Grüße
    Jörg

  5. #5
    Super,

    danke Jörg für die super schnelle Hilfe,
    ist schon toll wenn man so einen Service hat. Werde deinen Webshop bestimmt wieder aufsuchen, wenn ich mal wieder was brauche.

    Gruß, Stephan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hallo Stephan,

    besten Dank für das Lob!

    Viele Grüße
    Jörg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •