-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Newbie]: Variablen????

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    24

    [Newbie]: Variablen????

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    hallo,
    wie bereits geschrieben beschäftige ich mich erst seit kurzem mit PICs würde nun aber mich freuen, wenn mir jemand eine ganz kurze Erklärung zu Variablen in Asambler geben kann (oder auch einen Link).
    Ich verstehe noch nicht ganz, wo im Pic sie localisiert sind, wenn ich mittels "equ" einer Variablen in meinem Programm eine (bis jetzt willkürliche) Adresse zuweise. In welcher Bank befindet sie sich dan? ist das abhängig von der zugewiesenen adresse? Oder garnich in den Banks sonder im internen Rang?
    Hab dazu in den Büchern nichts gefunden und auch nicht wirklich im Inet.
    Vlt kann mir jemand einen kurzen abriss geben, bzw mir eine gute url nennen.
    Vielen dank im vorraus
    gruß Kante

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    29
    Beiträge
    116
    Hi schön ist es wenn man Variablen (8 bit Register) mit cblock festlegt, dann kann man sicher sein das man diese nciht auf einer bereits belegten Adresse ablegt.

    Code:
    cblock
    variable1
    variable2
    ...
    endc
    Wenn du es mit equ machst, musst Du vorher schaun wo noch Platz ist. Die Variablen werden im RAM gespeichert, also dort wo auch das Special Function Register (SFR) ist, indem man z.B. die Bank auswählt oder den Timer konfiguriert.
    Man muss sich also eine Adresse suchen die im Generel Purpose Memory (GPR, Ram zur freien Verfügung) liegt, z.B. die Adreresse 0x10 beim 16F84.
    Nimmst Du cblock...endc dann schaut der Compiler für dich wo noch Platz frei ist.

    mfg
    Benny
    cooming soon...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    24
    vielen dank,
    genau das habe ich gesucht
    kante

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •