-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Projektarbeit Klasse 9

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Fürstenberg/Havel
    Alter
    26
    Beiträge
    99

    Projektarbeit Klasse 9

    Hallo,

    Weiß jemand was ich zum Thema Informatik als Projekt machen kann?

    Wir sollen es nur theoretisch machen also nicht praktisch!

    So ca. 20 Seiten handgeschrieben sollen da dann rauskommen.

    Vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge, mir fällt absolut nichts ein!

    mfG Rama-k
    by Rama-k
    Fastzinierend \/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Für Leute bei denen die 9. Klasse schon etwas länger her ist, wäre das sicherlich einfacher zu beantworten, wenn du mal ein paar Hinweise gibst, was ihr so im Informatik Unterricht durchgenommen habt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    also bei mir is die 9.te klasse nicht so sonderlich lange her aber wir ham in informatik eigentlich nur excel gelernt

    also in welche richtung soll das ganze gehen? elektronik mit software steuern?! oder einfach nur eine software entwickeln?! habt ihr irgendwelche vorgaben?

    ja und das is mal wieder typisch für ne schule machen ein informatik projekt aber handschriftlich...
    Bei uns läuft das so ab du machst das projekt und präsentierst was du gebaut/gecodet hast also richtig praktisch das gefällt mir schon besser

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Fürstenberg/Havel
    Alter
    26
    Beiträge
    99
    Wir haben keine Vorgaben und Behandelt haben wir bis jetzt auch nicht wirklich was!

    Ich deke ich kann irgend so was elektronisches oder so nehmen

    Ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll!
    by Rama-k
    Fastzinierend \/

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    37
    Wie ich das verstanden hab solls in die Richtung Programmierung gehen.

    9.Klasse Gymnasium? Dann versuchs doch mal mit so sachen wie z.b. Schiffeversenken mit Vbs o.ä. Programmieren ( Ich könnte dir da n paar codeschnipsel schicken)

    Auch nicht schlecht wäre sicherlich die Auswertung des Com-ports (An den man ja bekanntermaßen 4Taster und 4 Potis anschliesen kann) in irgend nem Programm.(auch hier hab ich schon einige Codeschnipsel in Pascal)

    Mfg
    KI

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Mag jetzt vielleicht etwas *stupid* klingen, aber wie wäre es mit HTML, JavaScript, CSS oder PHP (+ eventuell MySQL)?
    Da kann man ganz schöne Sachen mit machen!
    Aber vor allem halt mit JavaScript und PHP! ;o)
    Da kann ich dann z.B. helfen! :o)

    [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]500[/schild]

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    37
    1. Sch...., hab natürlich Game-Port gemeint

    Mal was ganz anderes:
    Wir streiten uns hier über die Sprache, obwohl wir nichtmal wissen, ob er nur ne "normale" softwareschreiben will, oder ne Hardware (z.b. Game-Port) dekodieren ...
    Glaube, es wäre sinnvoll, das zu wissen ...

    KI

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ich habe da eine Aufgabe, bei der es um Programmierung geht. Man kann es auf unterschiedlichen Wegen machen und das Ergebnis finde ich ganz nett, weil die Daten ein Bild ergeben.
    Ausgangspunkt ist ein Höhenbild eines Münzprofils. (ein Cent Münze, 01) In Grautönen mit Höhenangabe im Schnittbild.
    Es soll daraus ein Farb-Höhenprofil erstellt werden mit der Farbfolge entlang der Kanten eines (des?) Farbwürfels 02.
    Das Ergebnis soll zusätzlich eine perspektivische Darstellung enthalten. Bild 03. (Mit Gitter oder ohne)
    Für die 9. Klasse nicht ganz ohne, aber sicher machbar. Keine reine Programmierung aber ein durchgängiges Utility gibt es meines Wissens nicht.
    Manfred

    Ach so ja, und an Florian herzlichen Glückwunsch, verstehe ich das Zeichen richtig, daß Du jetzt "Halbstein" bist?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken h_henbild_.jpg  

  9. #9
    Naja,
    wir sollen bei uns jetzt auch sowas machen. Ich bin (hab ich vergessen zu sagen) auch 9. Klasse. Ich werde eine fachübergreifende Facharbeit machen. Sie soll sich auf die Fächer Physik und Informatik beziehen.
    Da habe ich mir gedacht ich mach das ganze ding einfach rund um autonome Robotik. Für Physik baue ich meinen eigenen autonomen Roboter und dokumentiere die ganze sache und in info dachte ich so an die Roboterprogrammierung. Da wollte ich die Programmierung von autonomen mobilen Robotern vorstellen (am Beispiel meines Robbys RP5). Mein Freund macht seine Facharbiet auch in Info und dabei wird er die objaktorientierte Programmierung vorstellen.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    MasterMelo

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •