- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Machbarkeitsfrage

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    26
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ja von dem habe ich glaub ich auch schon gehört nennt sich summensignal ? oder so ..
    Aber wie soll man umsetzen das der richtige Impulse in die richtige Variable kommt ist dann die Frage bei dieser Lösung..

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    26
    Bin im Moment an der Auswertung vom Impuls vom Servo und der Ansteuerung des Servos ...

    Servo Puls sei zwischen 1 und 2 ms 1.5 ist mittelstellung

    bei dder Servo ansteuerung sei 50 linker Anschlag 100 Mitte und 150 rechter Anschlag

    dann könnte man theorethisch mit dieser Gleichung den Wert zur Servoausgabe berechnen:
    ((Puls -1 ) *100) + 50
    Alle Werte liegen für Puls
    zwischen 0 und 1 da -1 gerechnet wird

    oder überlege ich da zu weit und es gäbe eine einfachere Lösung
    mfg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Das geschieht automatisch durch die "Synchonitätsimpuls". Praktisch genauso wie es der Empfänger auch macht.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    26
    öhm unter synchronisationsimpuls steht nur n =1 bewirkt das etwas?

    öhm andere frage tendiere ja im Moment auf ein rn control board da dies hier sehr verbreitet sei und ich auch eher Support finden werde:
    Jetzt kommt die Qual der Wahl
    bin eher beschränkt mit der grösse der platine
    RN-Control 1.4 Mega32 taster und leds wären praktisch daran..

    oder rn mini control

    wer würde welches der beiden empfehlen oder allefalls ein anderes ?
    mfg

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von PASCALU
    öhm unter synchronisationsimpuls steht nur n =1 bewirkt das etwas?
    Davor ist eine Sprungmarke. Wird ein Syncroimpuls entdeckt, wird dadurch der Zähler N auf eins zurück gesetzt. Ansonsten wird er mit N=N+1 jeweils um eins hochgezählt, wenn eine abfallende Flanke entdeckt wird.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    26
    ah ja genau verstehe ich es jetz glaube zumindest also lse
    Stop timer1
    Impulsdauer(N) = Timer1
    N=N+1
    Timer1=0
    End if
    Return
    n= n+1 bewirkt dass es zum Beispiel von Impulsdauer1 auf Impulsdauer2 wechselt also wie kanal1 und kanal2...

    ((Puls -1 ) *100) + 50
    Alle Werte liegen für Puls
    zwischen 0 und 1 da -1 gerechnet wird

    würde das stimmen zur Servo ansteuerung ?
    mfg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    @ PASCALU:

    Wie Du mit ein paar Dioden und einem Widerstand aus den einzelnen Signalen ein Summensignal machen kannst, hab´ ich mal aufgezichnet. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Bestimmt kann man das Summensignal auch irgendwo im Empfänger abgreifen (@ recycle), aber vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, in (SMD-) Emfängern mit Oszi und Lötkolben auf Spurensuche zu gehen

    Das N sorgt dafür, dass Du bei z.B. drei überwachten Kanälen auch 3 auseinanderhaltbare Impulsdauern bekommst: Impulsdauer(1), -(2) und -(3). Nach jeder Messung wird N um eins erhöht, und wenn der Synchronimpuls kommt wird N auf 1 zurückgesetzt, weil dann ja alles wieder von vorne anfängt.

    Ich hab´ allerdings einen kleinen Denkfehler gemacht, da ich das Summensignal im Sender auswerte. Der Unterschied ist der, dass senderseitig nach dem letzten Impuls das Signal auf high geht. Den Synchronisationsimpuls erkennt man hier also an einem High > 2,5ms. Empfängerseitig ist das natürlich nicht so. D.h. man müsste beim Übergang auf Low nicht nur den ersten Timer anhalten, sondern tatsächlich einen 2. Timer starten, der beim Überlauf dann den Synchronisationsimpuls erkennt. Sorry für eventuell entstandene Verwirrung...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken oder_mit_dioden.jpg  

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    26
    Danke aber ich habe das Glück das mein Empfänger einen Anschluss für ein Summensignal hat , danke trotzdem !

    Hm und wie stimmt man dann ab dass kanal 3 auch kanal 3 ist weil ja einfach der erste impuls in die impulslänge 1 kommt gibt der Empfänger eventuell ein Start Signal oder ähnlich aus ?

    mfg

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Die Signalfolge besteht aus 8 Kanalimpulsen -> Synchosignal -> 8 Kanalinpulse usw..

    Das heißt zwischen den Kanalimpulsen kommt immer ein Synchrosignal. Ob ich das jetzt als Stop oder Startsignal betrachte ist eigentlich egal. Aber programmtechnisch ist es eleganter es als Stopsignal zu verwenden und die erste Impulsfolge als ungültig zu verwerfen.
    Das Problem behebt sich mit der 2. Signalfolge.

    Eventuell ist aber eine Programmanpassung notwendig, wenn der Sender nicht in der Lage ist 8 Kanäle zu übertragen.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    26
    Ok habe mich beschlossen das ganze modular aufzubauen !

    Programiere gerade in Visual Studio von MS eine Programm zur graphischen Auswertung von Signalen am COM Port, werde anschliessend Auf der Platine die Empfänger anschliessen und über COM Port "drucken" lassen. Dann Werde ich das Programm erweitern um Servos anzusteuern. Und am Schluss werde ich den fahrenden Roboter konstruieren. Werde allerdings noch anstatt ein 2. Servo ein RC Regler ansteuern müssen ...
    mfg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test