- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Servo für 1 Euro

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich hab das Ding mal aufgeschraubt, hier 3 Bilder:
    1: Nahaufnahme des Antriebsritzels (ist nur 180°)
    2: alle Einzelteile
    3: Antrieb über Riemen ( Rutschkupplung)

    Es scheint nur schwer möglich zu sein, den Anschlag zu entfernen und das Ding als Getriebemotor zu nutzen.

    Viel Spass, Stupsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken servo3.jpg   servo2.jpg   servo1.jpg  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    also im prinzip isses doch so wenn du den nippel rausmachst und ein 360 Grad zahnrad reintust haste keine begrenzung mehr.

    also ein servo für 1 euro wär schon was geiles aber ich würde ein 5 euro servo ausm conrad vorziehen hat einfach ne bessre bauform und is wohl leichter zu steuern da die meisten controler schon fertige anschlüsse für Servos haben (siehe RN, C-Control, ...)

    Ciao
    Grind

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    woher das 360° - Zahnrad nehmen? ich hab keins.

    Das Ding benutzt man am Besten so wie es ist, z. B. für einen Schwenkmechanismus oder sowas. Es ist kein Ersatz für ein richtiges Servo, dafür ist es zu schlapp.

    Leider hat der RN-Control keine Anschlüsse für Servos;die hätte ich schon genutzt. ich bastel mir gerade ein Adapterkabel dafür, ist ja schnell gemacht.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    96
    Falls sich jemand dafür interessiert - hier der Link zur Seite:
    http://www.ak-modul-bus.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von stupsi
    Leider hat der RN-Control keine Anschlüsse für Servos;die hätte ich schon genutzt.
    achso tut mir leid mir war so als hätte ich da was gelesen hab ja selber keinen RN

    Zitat Zitat von stupsi
    woher das 360° - Zahnrad nehmen? ich hab keins.
    da gibts beim Conrad so Zahnrad päckchen da hätte sicher eins da rein gepasst...

    Ciao
    Grind

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    96
    Ich habe mir jetzt mal ein paar von denen gekauft. Habe auch gleich das Drehmoment gemessen. Bei 3V sind es ca. 7-8Ncm. Ich vermute, dass man mit höherer Spannung auch locker auf über 20Ncm kommen kann. Das Problem ist nur, dass die Rutschkupplung in dem Ding nicht mehr als ca. 9Ncm zulässt. Müsste man also erst noch umgehen. Ein paar Tropfen Sekundenkleber sollten da Wunder wirken.
    Die Teile wiegen übrigens 37g.

    Wenigstens wissen wir jetzt welche Kraft nötig ist um einen Hering von einem Teller zu ziehen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    klasse, und danke für die daten. wie hast du das gemessen?
    Die Rutschkupplung ist doch ein Gummiring. wo gehört der Sekundenkleber hin? den gummiring zu spannen wäre ev. eine idee?


    mit den Dingern könnte man vielleicht teure Sensoren (gdp, us, kamera) schwenken oder sowas, denn es bleibt der Schwenkbereich von ca. 180°. Der ist nicht so einfach zu verändern.?

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    44
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von stupsi
    klasse, und danke für die daten. wie hast du das gemessen?
    Ich habe einen Faden aufs Rad gewickelt, daran verschiedene Gewichte gehängt und getestet ob der Motor sie hochziehen kann.
    Dann muss man nur noch den Radius des Rades (1.1 cm) mit dem Gewicht * 10 multiplizieren.

    Die Rutschkupplung ist doch ein Gummiring. wo gehört der Sekundenkleber hin? den gummiring zu spannen wäre ev. eine idee?
    Stimmt. Ich hatte übersehen, dass das ein Gummiring ist. Vielleicht hilft es, wenn man den Ring gegen einen kleineren austauscht. Besser wäre es natürlich die Räder, über die der Ring läuft, gegen breitere zu tauschen, so dass man einen breiteren Ring benutzen kann.

    mit den Dingern könnte man vielleicht teure Sensoren (gdp, us, kamera) schwenken oder sowas, denn es bleibt der Schwenkbereich von ca. 180°. Der ist nicht so einfach zu verändern.?
    Es sind mehr 170°. Selbst wenn man die Nippel wegfeilen würde, ginge es nicht da eines der Zahnräder keinen kompletten Zahnkranz hat. Da fehlen die Hälfte der Zähne.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    also ich kanns nur immer wieder sagen bevor ich 1€ für solch ein servo ausgeben würde und dann das modden anfang kauf ich mir ein standart servo vom C. Die Servos vom C haben ne gute gehäuse form und sind somit leicht einzubauen und zu befestigen ausserdem sind die stärker und man kann sie um 360 Grad drehen (wenn man die bearbeitet)

    also bei diesem 1€ servo wüsste ich nicht wie ich das befesstigen sollte...

    Grind

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen