-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: suche tipps zu multi mcu netzwerken

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22

    suche tipps zu multi mcu netzwerken

    Anzeige

    hi

    Folgendes:
    ich Suche Infos/Diagramme/Protokole zu Netzwerken bestehend aus einem main MCU der als server dienen soll (speichert daten in eeprom) und mehreren clients die Datan zum und vom server hollen - ein multimaster konzept

    Ich bin mir sehr unsicher über die gestalltung des protokols im detail - bevor ich mich dran setzte, möchte ich zuerst andere Lösungen zu Rat ziehen - um mir ein Bild machen zu können - ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    Danke schon mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Schau dir doch die vorhandenen Schnittstellen mit Multimaster-fähigkeit an:
    CAN, Ethernet(TCP/IP), I2C, etc.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22
    ethernet wird mit sicherheit als Ideengeber herhalten - denoch sollte es doch bereits andere Konzepte, welche auf mcu basieren geben - oder nicht - glaub nicht , daß cih der erste bin mit dieser Idee

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Wieso willst Du das Rad neu erfinden?
    Protokolle gibt es doch wie Sand am Meer.
    Du solltest Deine Motivation und Deine Anforderungen beschreiben. Ansonst wird das hier nix
    Gruß

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    22
    ummm ...
    Anforderung sieht so aus:
    multimaster über I2C - ein slave bedient alle master - ein multimaster schreibt x bytes (unterteilt als datenpakete mit crc) an den slave - der wiederum bytes in das eeprom schreibt - jeder multimaster "besitzt" einen eigenen speicherbereich im eeprom - bis zu 6 multimaster mit eigener ID am selben I2C bus - einige der multimaster sollen auch vom slave lesen (einer ist per USB nach ausen verbunden)

    Fragen und Anregungen erwünscht

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •