- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Mini-Roboter für Unterwasserarbeiten

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    1. Habe ich mehrere Aquarien. Ich würde das Ding dann gerne mal hier und mal dort einsetzen. Dein Vorschlag sieht nach einer fixen Installation aus.
    Ich glaube man könnte den oberen Teil auch an einer Art Schiene befestigen und die mit Saugnäpfen ans Aquarium pappen oder oben anhängen.
    Da sollte es sich relativ schnell von einem auf ein anderes Aquarium "ummontieren" lassen.

    2. Das Auqurium ist geschlossen. Dein Aufbau funktioniert m.E. aber nur, wenn ich das Ding auf der Scheibenkante aufsetze - womit ein Schließen nicht mehr möglich wäre.
    Statt dem Reinigungsfilz im Aquarium zu bewegen, könntest du aussen einen Magneten auf und ab bewegen und innen ein Stück Metall mit Reinigungsfilz anhängen. Das müüste dann auch bei geschlossenem Aquarium funktionieren.

    Aber ich finde diesen Aufbau einfach nicht "fancy" (bitte entschuldigt den Anglizismus).
    Dafür könnte die Umsetzung von Crazy Harry's Vorschlag ein wenig spielerischer gestalten.
    Statt dem Motor der das Reinigungsfliess von oben bewegt, könnte sich z.B. ein kleiner Motor an einer Schnur, einem Stück Draht oder einer dünnen Spindelstange auf- und abseilen und dabei einen Magnete an der Scheibe lang ziehen.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    87
    also ich hätte hier noch eine alternative idee

    und zwar:

    der roboter hat 2 räder auf einer achse. die räder sind in mehreren reihen mit saugnäpfen versehen, sodass von den saugnäpfen immer genug an der scheibe sind um das teil fest zu halten.
    die beiden räder steuert man dann seperat an.

    vermutlich braucht man noch 2 stabilisatoren vorne und hinten.

    um dann die scheibe zu wischen hat das teil halt nen magneten drunter, der auf der innenseite den wischer verschiebt.

    zu den kanten fällt mir jetzt mal gar nichts ein...aber ich mein, eine seite reicht vielleicht auch? oder wenn du den versetzen musst?
    kannst ja dein aquarium mit einer langen seite zur wand hinstellen *g*

    ich versuch das ganze mal in paint - anschauen auf eigene gefahr

    an Sensoren könnte man es mal mit der beleuchtungs und fotozellen methode versuchen.
    bei unserem quarium sind die scheiben mit schwarzem silikon verklebt, sodass dort weniger licht reflektiert werden müsste als mitten auf der scheibe.

    schöne grüße, feiadragon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken scheibenwischer_208.jpg  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    es gibt übrigens ein scheibenreinigungsgerät, das sich selbst an einer scheibe (auch überhängend) festhält und die scheibe reinigt

    evtl. findest du hier ein paar ideen:

    http://www.ipa.fraunhofer.de/Arbeits...ef_raccoon.php

    http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/178/
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    5
    Also ich würde als Haftung an der Scheibe Hafthaken empfehlen(ohne Haken and der Kette anbringen)

    mfg Matthias

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    56
    Beiträge
    254
    Für ein U-Boot würde Ich das Miniuboot von Graupner mit statischer Tauchzelle (30,-) modifizieren. Es ist fast perfekt für ein solches Vorhaben.

    Zum Reinigen eines Aqualiums (Scheiben):
    Innen ein Magnet mit Mikrofaser-Filztuch zum Säubern der Scheiben und Aussen ein Haltezugmagnet (auch mit Putztuch) mit Motoransteuerung. So bleibt die elektronik, Motoren, ... im Trockenen und werden nicht naß.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests