- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mechanikanfänger braucht Tipps für den Einstieg am Bsp. Arm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312

    Mechanikanfänger braucht Tipps für den Einstieg am Bsp. Arm

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Morgen meine Modellbaufreunde,

    im Roboterbereich gibt es ja drei grundlegende Bereiche, die man tangiert:
    - Elektronik
    - Software
    - Mechanik

    Nun sind die ersten beiden Kategorien für mich kein (größeres) Problem. Aber im Bereich Mechanik bin ich absoluter Anfänger und sehr ungeübt. Es ist nicht so, dass ich zwei linke Hände habe, aber ich habe keine Übung oder Erfahrung.
    Da ich eher in Richtung Roboterarm tendiere, denke ich schon lange darüber nach, wie man da anfangen könnte. Ich habe auch im Studium einige Modelle in der Praxis gesehen und ein wenig Theorie kenne ich ebenfalls. Aber ich habe keinen Draht dazu.

    Daher meine Bitte:
    Gebt mir doch bitte Tipps oder Empfehlungen für mechanische Teile, die ich verwenden könnte. Dabei denke ich an:
    - Motoren (Schrittmotoren, Servos, kräftige Motoren, Motoren mit eingebautem Getriebe, ...)
    - Getriebe (Räder, Übersetzungen, Halterungen, ...)
    - Chassi-Teile (Getriebeaufhängung, Befestigungen, Rahmen, ...)
    - Zusammenpassende Systeme (nicht unbedingt Lego, Fischertechnik usw., aber auch nicht allgemeiner Kram, der dann doch nicht passt)

    Mir gehts nicht darum, eine Lösung für einen Roboterarm zu finden, sondern einen Einstieg in die Mechanik für private Roboterbastler. Ich habe mir eine Weile die Shops angeguckt und da gibts tausende Teile. Welche passen da? Welche sind nötig, welche Luxus? Da bin ich einfach überfordert.