- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Motor will über L298 nicht laufen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Dasisch,

    ja, die beiden Schaltungen sind vergleichbar. Die Kondensatoren sind für die Funktion der Motoren unbedeutend: Sie sollen nur die Spannungsversorgung vor elektrische Störungen schützen, die vom Motor ausgehen. Auch Pin 15 tut nix zur Sache, solange an Pins 13 und 14 kein Motor hängt.

    So, dann gibt's noch die Polung der Begrenzer-Dioden zu beachten. Die wird aber wohl stimmen, weil Du sonst am Pin 4 keine 15V messen könntest. Überprüfen kann aber nicht schaden.

    Jetzt testen wir mal den L298 auf Defekte. Dazu trennst Du ihn vom AVR. Dreht der Motor, wenn Du die Pins 5 und 6 mit Drahtverbindungen direkt auf 5V und Pin 7 auf 0V legst? Dreht er andersherum, wenn Du Pin 5 auf 0V und Pin 7 auf 5V?

    Dann kommen wir zur Programmierung der Ports des AVR. Ich vertue mich dabei immer wieder gern mit den DDR-, PORT- und PIN-Adressen . Wenn Du (bei abgetrenntem L29 den Output-Port-Pin, der normalerweis mit Pin 7 des L298 verbunden ist, per Software zwischen 0 und 1 hin- und herschaltest - macht er das richtig mit? Schadet nichts, denselben Test auch für die Port-Pins zu machen, die mit Pin 5 und 6 des L298 verbunden sind. Wohlgemerkt: Dafür kein neues Initialisierungsprogramm für die Ports schreiben! Es muss mit dem klappen, das Du nachher auch für die Motorsteuerung einsetzen willst.

    Bin mal gespannt, was Du findest!

    Ciao,

    mare_crisium

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    hatte noch mal im Datenblatt des Atmel nachgeschaut. Wenn die Pins richtig deklariert sind arbeiten sie in LOW als Senke, sollte also ohne Pulldown gehen.

    MfG
    Manu

  3. #13
    dasisch
    Gast
    Hi mare_crisium,

    habe jetzt extra nochmals die Dioden überprüft - meiner Ansicht nach sind die schon richtig herum eingelötet.

    Ich habe deine Anweisungen befolgt und den L298 komplett vom AVR abgekoppelt. Danach habe ich Pin 6 und Pin 5 auf 5V gelegt und Pin 7 auf 0V - leider keine Reaktion. Das gleiche passiert, wenn ich Pin 6 und Pin 7 auf 5V lege und Pin 5 auf 0V. Der Motor dreht sich nicht und es ist auch kein bischen Spannung auf Pin 2 und 3 zu messen.

    Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...

    Viele Grüße,
    Sven

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Dasisch,

    wenn das so ist, dann nähern wir uns dem Punkt an dem wir den Nachruf auf Deinen L298 schreiben können . - Mich wundert nur, dass Du so gar keine Reaktion von dem Teil bekommst - das ist ungewöhnlich. Normalerweise findet man irgendwo wenigstens ein paar Zehntel Volt.

    Hast Du einen niederohmigenWiderstand zur Hand (1 - 20 Ohm)? Den könntest Du zwischen Pin 1 und Erde zu schalten und vielleicht daran einen Spannungsabfall feststellen, wenn Du den Motor einschaltest.

    Ach, und versuch' mal, ob der Motor dreht, wenn Du ihn nur an Pin 2 oder 3 anschliesst. Den anderen Motoranschluss musst Du dafür erden. Damit müsste man erkennen können, ob wenigstens eine Halbbrücke noch Lebenszeichen abgibt.

    Dann bleibt noch, das andere System (Pins 10,11,13,14 und 15) genauso durchzuprobieren. Wenn dort auch nichts passiert, dann --- requiescat in pacem!

    Hast Du schonmal merken können, ob der IC warm wird?

    mare_crisium

  5. #15
    dasisch
    Gast
    Hi,
    also ich werde das jetzt gleich nochmal mit dem Widerstand versuchen. Werd's mal mit 1 Ohm probieren, mal schauen, was ich messen kann. Ansonsten hab ich eben extra nochmal den anderen IC ausprobiert, aber der tuts auch nicht.

    Warm wird der IC auf keinen Fall. Ich hab mir für den zweiten sogar extra einen Sockel gebastelt, damit der von Anfang an nie heiß wird (kann ja auch beim Löten passieren).

    Welche Alternative gibt es denn zu dem L298? Kann ich das Ganze vielleicht auch einfach über zwei Transistoren lösen, dass ich einen Motor an/ausschalten kann und in zwei Richtungen drehen kann? Und wenn ja, was muss ich da für welche nehmen!?

    Viele Grüße,
    Sven

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Ist es möglich ein Bild vom Aufbau zu sehen (am besten Bestückungs und Lötseite)?
    Eigendlich sind die Brückentreiber ja recht gängig, somit ist es etwas merkwürdig das zwei nicht funktionieren.

    MfG
    Manu

  7. #17
    dasisch
    Gast
    hm, ich denke, auf den fotos würde man nicht viel erkennen. ich kann das aber mal zeichnen (mit verschiedenen farben), wie ich das aufgebaut habe. dauert allerdings nen moment. vorher mess ich noch den strom an dem widerstand

  8. #18
    dasisch
    Gast
    so, ich habs versucht zu zeichnen, und zwar so, wie ich es auf meiner Lochrasterplatine aufgebaut habe. hoffe, ich habe nichts vergessen...

    Habe ich irgendwas falsch gemacht?

    EDIT: Ich bekomme keine Spannung am Widerstand von 1 Ohm (wohlbemerkt bei beiden ICs!)

    Gruß,
    Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken aufzeichnung_l298.jpg  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hm so auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen. Wenn es genau so aufgebaut ist und das IC heile sollte der schon funktionieren. Keine Kurzschlüsse vergessenen Verbindungen oder ähnliches in Sicht?
    Ansonsten bin ich nun ziemlich ratlos

    MfG
    Manu

  10. #20
    dasisch
    Gast
    joa, ist genauso aufgebaut. ich glaub, ich verklag conrad. die ham mir wahrscheinlich zwei defekte ICs angeboten. Wieso sollte ich denn ausgerechnet 2 ICs kaputt kriegen. Das wäre ja schon oberst dämlich... Abgesehen davon, dass mir noch nie ein IC kaputt gegangen ist...

    Naja, ich überleg jetzt ernsthaft, ob ich mir noch einen kaufe. Weil wenn der dann auch noch kaputt geht, dann raste ich aus. Immerhin beruhigend, dass meine Schaltung schonmal stimmt

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Wenn noch jemand etwas weiss - nur her damit! Ich bin dankbar für jede Antwort!

    Viele Grüße,
    Sven

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress