-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: make und clean dateie

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    39

    make und clean dateie

    Anzeige

    hallo leut,
    ich bin voller laie im bereich programmierung. hab mir vor kurzem winavr und programmers notepad runtergeladen. meines wissens nach soll notepad make und clean dateie schon vorkonfiguriert haben. kann mir jemend sagen wo ich sie finden kann? oder muss man sie sich selber im internet finden?

    danke für hilfe

    lg Marik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    oder muss man sie sich selber im internet finde
    Naja, da Du schon Winavr drauf hast gehst Du am besten folgendermaßen vor.

    1.Ein Projektordner anlegen
    2. Ein *.c File mit PN anlegen und im Projektordner speichern.
    3. Aus dem Winavrpaket das Programm mfile aufrufen
    4. Auf Makefile drücken und MCU Wählen dann auf c/c++sources drücken und Deine *.c Datei wählen
    5. Das Makefile in Deinem Projektordner Speichern und aus PN Make all aufrufen

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    39
    Danke erstmal für deine Antwort,
    noch hab ich eine frage zum punkt 4." Auf Makefile drücken und MCU Wählen dann auf c/c++sources drücken und Deine *.c Datei wählen"

    makefile ist bei mir als eine datei mit einem undifeniertem dateientyp definiert. sobald ich sie mit mit dem editor öffne bekommeich klarerweise nur einen text. also ich weiß nicht wie ich MCU wählen soll.

    danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Wenn Du mfile gestartet hast, brauchst Du nur oben in der Leiste auf Makefile drücken, dorauf sich ein Unterfenster öffnet, wo Du die Auswahl treffen kannst.

    Du brauchst nichts mit der Hand im Makefile zu machen.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    39
    das problem bei mir, dass wenn ich mfile mit PN2 öffne, dann öfnet der PN mir diese datei als quellcode. aber es kann sein dass es keine richtige mfile datei, meines wissens nach muss eine mfile datei batch datei sein. oder diese ist als text bei mir gespeichert. und noch eins bei mir im PN finde ich die Leiste makefile gar nicht. muss man sie dann irgendwie selbst konfigurieren.

    danke sehr für deine hilfe nochmal

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei

    Also ein Paar Oberbegriffe:

    Makefile - eine simple Textdatei(kein bat oder so) die eine Beschreibung für das Unixtool make enthält.

    MFile - ein Tool, das im Winavr Paket enthalten ist um die besagte Makefile Datei zu erstellen

    Du startest MFile indem Du auf Start drückst, dann auf Winavr-Aktuellenummer -> MFile .


    Also nicht aus PN raus, MFile ist ein unabhängiges Programm.

    Ich hoffe, jetzt macht es Klick

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    39
    hi, ich hab das falsche mfile geöffnet, also nicht das programm selbst . jetzt hab ich das mit dem mfile verstanden.
    bin jetzt grad beim punkt 5, hab mfile schon in meinem ordner gespeichert.

    jetzt hoffe ich habe ich meine letzte frage, wo befindet sich im Programmers Editor make all?? sry dass ich alles so langsam checken soll

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    na dann ist ja alles gut...
    Ich hoffe, Du hast den richtigen Controller gewählt und die richtige *.c File ausgewählt und vor alem, daß das Makefile in dem gleichem Ordner liegt, wie Dein Programm.
    Übrigens, Du kannst auch Makefile mit in Projekt nehmen indem Du bei PN in der Projektansicht(ganz links am Bildschirm ) mit der rechten Taste auf Dein Projekt Klickst und Add File/s wählst

    und make all rufst Du auf indem Du in PN auf Tools/make all klickst
    schon kannst Du unten im Output Fenster Deine Fehler im Programm sehen

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    39
    bei mir kann einfach nie alles glatt laufen
    wenn ich auf tools gehe gibt es bei mir kein make all tool, hab ein bild als attachment hinzugefügt.
    das einzige was da steht sind: line endings, use tabs, add tools und options. weißt du woran das liegen kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_617.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236

    Wo hast Du PN her ?
    Was mir auffält, Du schreibst:
    hab mir vor kurzem winavr und programmers notepad runtergeladen.
    Was heißt denn winavr und Programmers Notepad ?

    Hast Du jetzt PN extra runtergeladen ?
    Wenn ja nimm bitte den, der im Winavr Ordner drin ist

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •