-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5V und 3,3V in KiCAD

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148

    5V und 3,3V in KiCAD

    Anzeige

    Hallo Leute.

    Nachdem ich jahrelang mit Eagle gearbeitet habe und mich immer nur Ärgern konnte bin ich jetzt zu KiCad gewechselt. Ich finde es einfach intuitiver und es ist meiner Meinung nach leichter zu verstehen und zu bedienen (kleine Einarbeitungsphase vorausgesetzt).
    Dennoch gibt es ein paar Sachen, bei denen ich auch noch nicht durchblicke.
    Deshalb meine Frage.
    Ich verwende 2 Betriebsspannungen im Digitalteil meiner Schaltung. Diese sind +5V und +3,3V. Wenn ich jetzt aber im EESchema einen IC mit mehreren Gattern setze, dann werden dessen Spannungsversorgungs-Pins immer mit 5V verbunden, obwohl ich bei einigen gerne die 3,3V hätte. Wo kann man einstellen, mit welcher Spannung der IC betrieben wird?

  2. #2
    Hallo, draxon69. Ich benutze auch KiCAD, ein tolles Programm umsonst.
    Allerdings braucht zeit um einsteigen, wie auch die alle andere.
    Vor paar monaten gabs noch ein detschsprachige Forum www.diearmesau.de
    Jetzt funzt die seite nicht mehr...
    Wen du gut bist mit Englisch dan fersuch's mit http://tech.groups.yahoo.com/group/kicad-users/

    So wie ich das verstehe, mann muss die netze unterschidlich definieren
    (rechte mausklick)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148
    Danke.
    Die Seite kenne ich natürlich schon. Im Moment habe ich es so gelöst, daß ich nach dem erstellen des Schaltplanes im EESCHEMA die Netlist abspeicher eund manuell ändere. Einfach mit dem Texteditor beim entsprechenden Schaltkreis anstelle VCC +3.3V rein schreiben. Ich denke aber, daß es da sicher noch eine andere Lösung geben muss. Vielleicht habe ich nur den passenden Button nicht gefunden

  4. #4
    Ja,sicher, aber wenn du di richtige lösung findest,dan bitte "her damit!!!"
    Ist sehr interessant. =D>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •