-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ph Wert Messung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    101

    Ph Wert Messung

    Anzeige

    Hallo,

    ich brauche eine PH Messung und dafür ja eine Ph Elektrode.

    Nun habe ich ein paar Anbieter gefunden, aber keine genaueren Angabe zur Ausgabe der Elektrode.

    Wer hat evtl. eine Elektrode im Einsatz und kann mir verraten was die für einen Wert ausgibt, damit man den per Bascom auswerten kann.

    Gruß
    Papsi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    111

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Habe hier eben noch was gefunden, was die sicherlich weiterhelfen kann!
    http://damien.douxchamps.net/elec/ph_meter.php

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    101
    Hallo,

    habe da was:
    die gibt aber Spannungen von -12V bis 12V aus.

    Wie kann ich die denn in Bascom weiterverarbeiten.
    Eingesetzt wird ein Mega 128

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo Papsi,

    wenn du die Elektrode mit einer getrennten Spannungsversorgung betreiben kannst, könntest du die -12V auf GND der Prozessorplatine legen und hättest dann eine Spannung von max. 24V gegen Masse.

    Die würde dann über einen Spannungsteiler mit Widerstandswerten im Verhältnis von 4 : 1 an einen ADC-Eingang deines M128 gelegt.

    Gruß Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    un nochwas..
    wenn du normale (also passive) elektroden nimmst, wirst du mit nem atmel garnix messen. die elektroden haben nämlich nen sehr hohen ausgangswiderstand.. ich schätze mal so 200 gigaohm.
    in so nem falle muss also noch ein impedanzwandler her.

    gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •