-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Netzteil IC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63

    Netzteil IC

    Anzeige

    Hallo,

    will ein Netzteil bauen und zwar hab ich ein Trafo der mir 2x24V~ rausgibt, Suche nur eine geeignete Schaltung. Welches IC ist am besten geeignet?? Hab hier z.B nen L200CN und LM723 rumliegen, welcher eignet sich besser? Will nur Spannung einstellen können und den maximalstrom, soltle doch mit beiden ic's gehn, mit welchen lässt sich es einfacher lösen?? (will so 0-24V und strom von 3-5A, je nachdme was der Trafo hergibt)

    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Traditionell würde man so ein Regelnetzteil wohl mit dem 723 aufbauen, der L200 ist zwar auch nett, aber irgendwas sträubt sich in mir, weil der die Verlustleistung nicht unter allen Bedingungen loswird. Wenn Du kein "richtiges" Labornetzteil in der klassischen 2-OPV-Schaltung bauen willst, nimm den 723, einen BD243 oder sowas in Darlingtonschaltung mit 2-3 2N3055 und alles wird gut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    Ich würde den LM723 bevorzugen, allein wegen der möglichen 10A und dem Regelbereich der Spannung.
    Welche Schaltung einfacher ist wird man kaum abschätzen können, aber danach würde ich eh nicht gehen.
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •